Woher kommen die Milben bei Meerschweinchen? Sind die vielleicht von der Mutter veranlagt worden?
Ich habe ein Jungtier (weiblich) gekauft und nach ca. 1 Monat war das Fell so wuselig. Das war ich beim Tierarzt und es stellte sich raus das es Milben waren. eine Frage ist jetzt : Woher kommen die Milben bei Meerschweinchen? Sind die vielleicht von der Mutter veranlagt worden?
6 Antworten
Milben können unter anderem von gepresstem Heu oder Streu kommen. Sie können aber auch allgemein auftauchen, wirklich davor geschützt ist man nie. Zum Glück ist die Behandlung aber relativ simpel meistens, die Tiere werden am Nacken eingetropft und das Milbenproblem löst sich dann meistens auch schnell wieder. Vorsichtshalber würde ich aber auf Heu und Streu in großen Säcken umsteigen falls du das gepresste Heu/Streu verwendest, da ist die Gefahr nämlich schon mal erhöht.
Finde ich auch!! LittleBadVirus hast das Problem sehr treffend beantwortet.
Das kann durchaus sein und es kommt auf die Milbenart an. Manche Milben werden über das Blut bereits vererbt (Demodex-Milben). Leider habe ich keine grossartigen Erfahrungen mit Kaninchen und kann dir deshalb keine expliziten Auskünfte geben.
die können im heu, stroh oder sonst wo dabei gewesen sein. von der mutter sind die ganz sicher nicht veranlagt worden.
wie sollen denn bitte Lebewesen vererbt werden ??? Milbensind bei Meerschweindchen durchaus häufig - das kann am Streu, am Futter odre weißgottworan liegen
Ja in der Meerschwenchenmilbenveranlagungszentrale.....!
Danke für die nette Antwort =) Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller.