Woran kann das liegen wenn der Roller qualmt und Rauch entwickelt?

Altersweise  11.05.2022, 09:07

Zweitakter oder Viertakter?

christl10
Beitragsersteller

Zweitakter....

Waldmensch70  11.05.2022, 09:10

Welche Farbe hat der Rauch?

Was für ein Motor (siehe andere Nachfrage)?

christl10
Beitragsersteller

Farbe des Rauches : bläulich.

anTTraXX  11.05.2022, 09:45

Baujahr

christl10
Beitragsersteller

WAs spielt das für eine Rolle?

4 Antworten

Das kommt auf die Farbe des Qualms an.
Aber ins blaue hinein würde ich sagen das etwas mit der Verbrennung nicht stimmt.

christl10
Beitragsersteller

Der Qualm ist bläulich....

anTTraXX  11.05.2022, 09:41
@christl10

Wahrscheinlich hast du auch einen erhöhten Ölverbrauch.
Dann verbrennt er Öl, dies kann aufgrund defekter Dichtungen passieren oder weil zu viel Öl eingefüllt wurde, ab und zu (wirklich selten) kann es passieren das die Kolbenringe die Ursache sind.
Bei ner defekten Dichtung musst du diese austauschen und der Fehler sollte behoben sein

anTTraXX  11.05.2022, 09:45
@anTTraXX

Ich seh grade du hast nen Zweitakter.

nun, der Roller hat einen Zweitaktmotor der Öl verbrennen MUSS, von daher ist (vor allem bei kaltem Motor) eine gewisse Blaurauchentwicklung normal ... im Prinzip ist es beim Zweitakter so das je mehr er bläut desto gesünder ist, viel Öl schmiert viel und das ist nun mal gut für die Lebensdauer ;)

Zu viel Öl, defekte Zylinderkopfdichtung wären so die ersten Dinge, die mir einfallen.

Beim Zweitakter ist entweder dein Gemisch zu fett oder die Kolbenringe. In beiden Fällen wird zuviel Öl verbrannt, was eine bläuliche Rauch- und Gestankwolke hinterlässt.

Wenn du Zweitaktgemisch tankst, achte auf das richtige Mischungsverhältnis, wenn dein Roller Getrenntschmierung hat, musst du die Ölpumpe untersuchen (lassen). Ansonsten sind neue Kolbenringe oder gar ein neuer Kolben nötig.

Es kann aber auch eine zu fette Vergasereinstellung sein. Hier bekommt der Vergaser einfach zu wenig Luft und die Verbrennung wird unvollständig.

hilflos99  11.05.2022, 13:45

da ist ja wohl alles falsch

Evtl. zu wenig Öl und dadurch hast du dir mit großer Warscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung kaputtgefahren. Mach mal den Öldeckel auf, ob da Wasser auf dem Verschluß, oder direkt im Öl ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung