Woran erkennt man in Latein welches Geschlecht man bei einem Wort verwenden muss?

7 Antworten

Hei aisha13, das ist - wie in anderen europäischen Sprahcen auch - eine Frage der Grammatik: Nach dem Verb lehren folgt Akkusativ, auch lateinisch. Ergo: Doceo Latinum bzw.: linguam latinam; man muss, um nach dem Satzobjekt zu fragen, sich auch hier die Frage stellen: wen oder was? Logo oder? Grüße!

Grundsätzlich haben auch lateinische Nomen nur ein Geschlecht, das man manchmal an der Endung erkennt, meistens aber leider beim Vokabeln lernen mit lernen muss. Via=Straße, Weg ist z.B. immer Femininum und kann niemals das Geschlecht wechseln. Wie im Deutschen gibt es aber Wörter, die es in mehreren Varianten gibt (wenn Personen gemeint sein können): der Franzose, die Französin und das Französische (im Sinne von "die franz. Sprache") sind z.B. Maskulinum, Femininum und Neutrum, aber streng genommen auch drei verschiedene Vokabeln. So ist es auch im Lateinischen. Wenn Du also sagen willst: Ich unterrichte Latein, muss es "doceo latinum" heißen. doceo latinus würde bedeuten "Ich unterrichte einen Lateiner."

Volens  17.10.2014, 00:25

Der Lateiner müsste aber auch in den Akkusativ verfrachtet werden ...

derDirk3  17.10.2014, 08:53
@Volens

Das stimmt natürlich. Dummer Fehler von mir. Danke für den Hinweis. Latinum ist wohl schon zu lange her bei mir ;)

Wenn du Latinus als Substantiv verwendest, ist es der Lateiner, Latina ist die Lateinerin und Latinum eher selten.
Wird es als Adjektiv benutzt, richtet es sich nach dem Substantiv, bei dem es als Attribut steht:
vir latinus - der lateinische Mann
femina latina - die lateinische Frau
opus latinum - das lateinische Werk (auch opus ist Neutrum; konsonantische Deklination)

Die Konstruktion "ich unterrichte Latein" geht mit lingua so, wie es hier irgendwo steht, oder
doceo latine. Dabei ist latine ein Adverb. Da ist gar kein Genus zu erkennen: Adverbien werden nicht dekliniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dein Beispiel ist ungeeignet, weil es "Latein" als Unterrichtsfach nicht gab. Der Römer hätte sich immer ein Bezugswort (wenigstens gedanklich) dazugebaut und wäre dann zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Doceo linguam Latinam. (= Die lateinische Sprache)
  • Doceo artem Latinam. (= Die lateinische Wissenschaft)

Sind jetzt beides weibliche Beispiele

Das Abstrakte Doceo Latinum (= Ich unterrichte das Lateinische) wäre vielleicht verständlich gewesen, aber eher unüblich. Bei einem solchen Abstraktum steht dann aber das Neutrum als Genus.

LG

MCX

Ganz einfach. Vom Substantiv muss man das Geschlecht lernen, das Adjektiv richtet sich dann danach.

Keine Sorge, es dauert noch ein wenig, bis du Latein unterrichtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister