Maskulinum-Femininum-Neutrum?

6 Antworten

Worte der A-Deklination

Feminin, außer collega, nauta, poeta, agricola, ...

Worte der O-Dekliantion auf us

Maskulin

Worte der O-Deklination auf um

Neutrum

Worte der E-Deklination

Weiblich, außer dies (=Tag) und meridies (= Mittag, Süden)

PS: dies ist im Singular, wenn es einen bestimmten Tag oder die Dauer eines Tages meint, auch weiblich. Aber das führt hier sicherlich zu weit.

Worte der U-Deklination

Männlich, außer manus, domus, porticus,.. (und cornu ist neutrum)

Worte der I-Deklination

Da gibts in der Schule nur turris(f) und mare(n)

Worte der konsonantischen / 3. Dekliantion, bzw. gemischten Deklination

Hier musst du das Genus mitlernen, aber es gibt ein paar Auffälligkeiten:

  • -or / -oris = maskulin (außer arbor)
  • -os / -oris = maskulin
  • -er / -(e)ris = maskulin
  • -en / -inis = neutrum
  • -us / -oris = neutrum
  • -men / -minis = neutrum
  • -ex / -icis = maskulin
  • -ix / -icis = feminin
  • -o / -onis = feminin
  • -o / -inis = feminin
  • -as / -atis = feminin
  • -us / -utis = feminin

Bei allen andere Worten dieser Deklinationen musst du das Genus mitlernen.

Außerdem gelten noch folgende Faustregeln

  • Bäume sind immer weiblich (auch wenn das der obigegen Regel widersprechen sollte)
  • Negatives ist i.d.R. weiblich (hier haben aber die obigen Regeln Priorität)

LG

MCX

DieChemikerin  29.03.2014, 15:56

und genu ist auch ein Wort der u-Deklination mit dem Genus Neutrum ;-)

lg ShD

DieChemikerin  29.03.2014, 15:59
@DieChemikerin

Baum, Frau, Insel, Stadt und Fluss als weiblich man sich merken muss; Männer, Völker, Flüsse, Wind und Monat Maskulina sind. :-)

lg ShD

hydralernae  30.03.2014, 16:49
@DieChemikerin
Baum, Frau, Insel, Stadt und Fluss als weiblich man sich merken muss; Männer, Völker, Flüsse, Wind und Monat Maskulina sind.

Fluss weiblich, Flüsse männlich? Auf der Eselsbrücke will ich aber keinen Fluss überqueren müssen...

hydralernae  29.03.2014, 15:38
Feminin, außer collega, nauta, poeta, agricola

und incola, pirata, außerdem Namen von Männern auf -a, e.g. Catilina, gerne auch griechische Namen auf -as, e.g. Aeneas.

Du musst halt zum Nominativ immer den Genitiv dazulernen. ancilla, ancillae, feniminum - Sklavin

iudicatus, iudicatus, maskulinum- Richteramt

cinnamum, cinammi, Neutrum - Zimt

Du erkennst es aber auch, wenn du die Deklinationen kannst, an der Endung des Nominativs. Aber es gibt auch Ausnahmen, wie zum Beispiel arbor.

arbor, arboris, feniminum - Baum !

Aber das lernst du! Das kommt mit der Zeit! LG Sooty ;)

hydralernae  29.03.2014, 14:07
Du erkennst es aber auch, wenn du die Deklinationen kannst, an der Endung des Nominativs.

Das aber nur bei Wörtern der o-Deklination... arbor ist keine Ausnahme, sondern schlicht eine andere Deklination. Und da gibt es noch unzählige Beispiele...

Sooty  29.03.2014, 18:24
@hydralernae

Ich meinte das hauptsächlich wegen dem Femininum, denn Bäume sind bekanntlicher Weise nicht weiblich (Das kommt von den Nymphen!). Das war nicht auf den Nominativ bezogen. Sei nicht so vorschnell mit deinen Kommentaren...

hydralernae  30.03.2014, 16:51
@Sooty

Du schriebst:

Du erkennst es aber auch, wenn du die Deklinationen kannst, an der Endung des Nominativs. Aber es gibt auch Ausnahmen, wie zum Beispiel arbor.

Und genau das stimmt eben nicht, so verlässlich ist das nicht... Nicht nur bei arbor, sondern auch mit vielen anderen Endungen.

Sooty  02.04.2014, 20:08
@hydralernae

Du machst deine Tipps, ich meine. Wenn du denkst, du weist es besser, dann mach einen Tipp, der ihm oder ihr mehr hilft - denn darum geht es hier. Nicht darum, wie ich meine Antworten formuliere.

Hugh...das hab ich auch aber mehr als lernen kann man da nicht...Versuch es einfach mit zu lernen! Oder rate...bis es geht, denn bald gibt es mehr nicht nur die a-,o-Deklination...e-,u-,konsonantisxhe....

bestimmte Dinge muß man bei Sprachen einfach nur auswendig WISSEN oder lernen. Davon können unsere fremdsprachigen Neubürger "ein Liedchen singen": Das blöde Deutsch verfügt über gleich DREI bestimmte Artikel, die man zu jedem Nomen mitlernen muss.

Mitlernen! Anders geht es sonst nicht, wenn es nicht grad Nomen aus der a-Deklination sind.

SkyFullOfStars
Beitragsersteller

Ich pass echt auf im Unterricht!

hydralernae  29.03.2014, 14:04
@SkyFullOfStars

Nicht im Unterricht, wenn du Vokabeln lernst! Bei Verben immer die vier Formen lernen, bei Nomen Nominativ und Genitiv Sg. und das Genus.