Woran erkennt man einen besorgten Lehrer? Reicht da ein Blick?

3 Antworten

Ich verstehe, dass du unbedingt Hilfe haben möchtest, aber Lehrer sind da wirklich die falschen Ansprechpartner.

Hast du einen Therapeuten?

Der Lehrer wird auch nichts anderes machen als dich zum schulinternen Sozialarbeiter verweisen oder dir raten eine Therapie zu machen.

Maracuja467
Beitragsersteller

Es geht um schulische Probleme, da kann bzw sollte ein Lehrer schon was lassen. Die privaten lasse ich eh schon außen vor

...vielleicht hatte der Lehrer bemerkt,dass Du Gesprächsbedarf hättest.

Um diesen aber deutlich zu machen, solltest Du den Lehrer deutlich drauf ansprechen und fragen,wann er Zeit für Dich hat.

Ein Blick alleine löst doch nicht Deine Probleme...

Maracuja467
Beitragsersteller

Zuerst einmal danke für deine Antwort Gesprächsbedarf ist so eine Sache für sich, ja hätte ich ,nur bin ich damit echt an Menschen geraten, die mich danach wie mist behandelt haben.

Und nein, ein Blick löst auch keine Probleme.

Ich würde nur gerne wissen, ob dahinter steckt, dass er nur Neugierig ist oder ob er wirklich versuchen kann, da zu helfen

brunhilde45  28.08.2021, 23:52
@Maracuja467

...das kann ich null beurteilen, ob er Vertrauenslehrer ist und von seinem Wesen her einen guten Draht zu den Schülern hat?

Ich denke..er hat sich etwas gefragt..wieso es Dir schlecht ging und deswegen die Mitschülerin gebeten..etwas auf Dich aufzupassen..das hat nix mit dem Alter zu tun, helfen kann auch mal jemand Jüngeres, wenn einfach Bedarf dafür ist-der ist meist akut entstanden..

Es kann immer mal Kontroversen geben..wo man schlecht behandelt wurde-ich habe keine Ahnung,wovon Du sprichst..aber wenn es beendet ist..(?)-Ich weiss ja nicht, wo und weswegen Du den Gesprächsbedarf begründet siehst.

Maracuja467
Beitragsersteller
@brunhilde45

Nein Vertrauenslehrer ist er nicht und guten Draht kommt drauf an

Und Gesprächsbedarf besteht eigentlich in allen Lebenslagen, Schule, Freunde, Familie, finanziell, Erkrankungen

Aber in der Schule möchte ich nur das schulische besprechen, weil mit dem Rest sind die meisten Therapeuten ja schon überfordert

Wenn ein Lehrer eine/n Schüler/in über längere Zeit hat (und 2½ Jahre reichen dafür), dann sind diesem die Fortschritte und das Schicksal nicht egal! Ich kenne einige, die sich schwere Gedanken machen, wie einem Schüler noch zu helfen wäre.
Aber leider darf ein Lehrer nicht unterstützen, wenn er nicht danach gefragt wird.

Es ist also an Dir Unterstützung zu suchen und offene Worte zu sprechen.
MIT DER BEREITSCHAFT EINE NACHHALTIGE ÄNDERUNG ZU WOLLEN!

PsychoRolf  29.08.2021, 20:18

Ein guter Lehrer tut das. Auch außerhalb des Unterrichts, sogar in seiner Freizeit.

verreisterNutzer  29.08.2021, 15:03
Aber leider darf ein Lehrer nicht unterstützen, wenn er nicht danach gefragt wird.

Das stimmt nicht.

Hilfe anbieten in Form von einem Gespräch dürfen Lehrer. Das ist meine Erfahrung.

Beweise erst mal, wo das Gegenteil steht.

Maracuja467
Beitragsersteller

Natürlich möchte ich eine nachhaltige Veränderung.

Damals hat mir eine Lehrkraft Hilfe angeboten, das war vor circa 2 Jahren und nach 3 Monaten hat sie mich verarscht weil sie wahrscheinlich zu feige war ,mit zu sagen dass sie mir nicht helfen kann und nicht weiter mit mir sprechen möchte

verreisterNutzer  29.08.2021, 15:08
@Maracuja467

Sie hat genug mit Unterrichtsvor- und nachbereitungen zu tun. Sie arbeitet in mehreren Klassen, hat vielleicht auch eine eigene Klasse und nicht nur dich. Und dann noch ihre Familie. Das hat mit Verarschen nichts zu tun. Das ist deine verzerrte Wahrnehmung.