Woran erkennt man eine Prüfungsangst/Habe ich eine?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Prüfungsangst, was du beschreibst. Mir ging es auch ähnlich so, vor der Abschlussprüfung der Ausbildung.

Du hast einfach Angst, nicht zu bestehen und als Einzelgänger da zu stehen.

Angst vor der Prüfung = Prüfungsangst

Es ist nicht so, als wäre das eine genau definierte psychische Krankheit oder so, es ist einfach ein Gefühl und etwas ganz normales.

Ja das nennt man Prüfungsangst.

Du kannst das mit deinem Hausarzt besprechen.

Er kann einen Blutdrucksenker verordnen.

Das Medikament testet man ohne Aufregung und schaut so wie viel sich dein Blutdruck senkt.

Dann wird vor der Prüfung eine Tablette genommen.

Das verhindert, dass der Blutdruck nicht zu hoch steigt, das Denken wird aber nicht behindert, wie bei Beruhigungsmitteln.

Dann solltest du dir angewöhnen immer den Schulstoff gleich auf die Nächste Stunde zu lernen.

Das verschafft dir einige Vorteile.
Du merkst sofort, ob du den Stoff verstanden hast. Was nicht verstanden wurde kann man gleich nachfragen und man ist gut aufnahmefähig für den neuen Stoff.

Das verschafft dir schnell viel Zeit und weniger Aufwand kurz vor der Prüfung zu lernen.

Noch ein Vorteil, du hast den Stoff im Langzeitgedächtnis. Das ist viel weniger Stress wenn du dein Wissen abrufen willst. Aber auch insgesamt weniger Lernaufwand.
Schaue vor der nächsten Stunde kurz über die nächsten Seiten im Buch oder Arbeitsblätter. Das macht dich neugierig und
gleichzeitig verschafft es dir aber auch einen Vorteil, dass du so viel aufnahmefähiger im Unterricht bist und im Unterricht mehr mitmachst und dadurch immer besser wirst.
Grundsätzlich spart dir das viel Lernzeit und macht dich wesentlich entspannter.
Weil du sehr gut einschätzen kannst wo du mit deinem Wissen stehst.

Good Luck 🍀

Schau vllt mal bei rossman ob es irgendwas dagegen gibt vllt

Kenne ich gut, leider!
Vor jeder Lateinarbeit bekam ich Brechdurchfall 🫣…..

Sowas nennt man Prüfungsangst.