Prüfungsangst was kann ich kurzfristig tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nie sowas wie Prüfungsangst. Ich war und bin aber vor jeder Prüfungsstation sehr angespannt und nervös.

Mir hilft folgendes:

- Pause machen. Einfach mal ne Stunde oder auch nen ganzen Tag mit anderen (schönen) Dingen beschäftigen, die helfen zu entspannen.

- Mir Mut zusprechen "Ich habe keinen Grund besorgt zu sein, denn ich habe mich gut vorbereitet." Das darf man auch gerne mal laut vor sich selbst ein paar Mal aussprechen.

- Mir bewusst machen, dass selbst wenn man scheitert, es in den seltensten Fällen wirklich dramatisch ist. Es geht eben nicht um Leben und Tot. Natürlich ist es wichtig, aber eben auch nichts, was sich für gewöhnlich nicht im Nachgang noch heilen ließe oder von so großer Bedeutung wäre, dass ich meines Lebens nicht mehr froh sein könnte. Ganz getreu dem Motto "Man fällt um zu lernen wieder aufzustehen.". Scheitern gehört zum Leben eben dazu und ist daher normal.

Taftan
Beitragsersteller

Danke ich hab mir eh schon eine Sache vorgenommen ich peile was die Note angeht nur eine 4 an denn das ist die Note mit der man bestanden hat alles was darüber ist, ist so zusagen die Zugabe wie in der Praktischen Prüfung auch eine 4 angepeilt und es wurde schließlich eine 3.

Jo, ist wohl mal wieder die alte Leier - so richtig gelernt wird immer erst auf den letzten Drücker und dann wird geflennt, weil das zu Lernende nicht in den Kopf will. Sollte ich Dir damit Unrecht tun, so tut es mir natürlich leid, aber ich habe ähnliche Fragen hier einfach schon zu oft gelesen.

Ich habe auch das eine oder andere Mal auf den letzten Drücker gelernt und bin damit gegen die Wand gefahren. Schließlich habe ich mich entschieden, kontinuierlich zu lernen (= jeden Tag ein bißchen) und die "Streber"-Frotzeleien meiner Mitschüler:Innen (die aber immer gerne "ihre" Hausaufgaben von mir abschrieben) zu ignorieren.

Was Du jetzt noch tun kannst? In Intervallen lernen: Eine Stunde pauken und danach eine Pause einlegen, während der Du etwas ganz Anderes machst, wie z.B. mal kurz an die frische Luft gehen oder ein paar Entspannungsübungen machen! Wie lange diese Pause sein sollte? Meiner Meinung nach sollten es schon mindestens 15 Minuten zwisschen zwei Lernblöcken sein. Und auch bitte nicht mehr als acht Lernblöcke pro Tag einlegen - das menschliche Gehirn braucht Zeit, um neue Informationen zu verarbeiten und zu speichern.

Taftan
Beitragsersteller

Danke. Ich dachte aber es ging aus der Frage schon hervor das ich schon die ganze zeit am Lernen bin nicht erst seit heute! Was das Problem ist ich bin grade in einer Phase in der ich lerne danach was Anderes mache z.B. den Haushalt und dann gefühlt alles wieder weg ist. Was sehr frustrierend ist

Waldi2007  21.06.2024, 10:31
@Taftan

Dann habe ich Dir zunächst Unrecht getan und ich entschuldige mich hier nochmals dafür. Ignoriere also bitte die ersten beiden Absätze - vielleicht kannst Du meine Tips im dritten Absatz ja doch gebrauchen.

Und da Du ja kontinuierlich gelernt hast, kannst Du zuversichtlich sein, diese Prfung zu bestehen! Ich drück' Dir die Daumen!