Prüfungsangst was tun dagegen?

4 Antworten

Es gibt Bachblüten in der Apotheke zu kaufen, die sind gegen Angst und beruhigen. Ich habe sie noch nie ausprobiert, aber schon Mal davon etwas gehört. Lass dich in der Apotheke einfach Mal beraten und schau ob du ein gutes Beruhigungsmittel findest. Das kann oft helfen.

Sei einfach entspannt. Mache dir nicht zuviele Gedanken und gehe es locker an.

Wenn ihr den Test bekommt, atme tief ein und aus.

Ich glaube auch nicht, dass du auf einmal alles vergisst. Wenn du gut Zuhause geübt hast, dann ist das sicher bis morgen noch in deinem Kopf gespeichert. =)

Hallo, stimmt es, dass du Angst vor einem blackout hast?

Falls ja, dann versuch dich zuallererst in deine gewohnte Umgebung gedanklich hinein zu versetzen, in der du für die Prüfung gelernt hast (im eigenen Zimmer am Schreibtisch zum Beispiel). Das schafft imaginäre Vertrautheit und Sicherheit, und der Blackout kann sich dadurch auflösen.

Wenn Du gelernt hast und die Prüfung hat keine große Auswirkung auf die Endnote, solltest Du ohne Bedenken diese Prüfung machen, vor allem ohne Angst, dann passiert garantiert keine schlechtere Note als 3. Viel Glück!

Ich versuche es mir während einer Prüfung einfach so bequem wie möglich zu machen. Kaugummi kauen hilft auch meistens.