Woran erkennt man dass eine Ratte einsam ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das vor ca 10 Jahren auch passiert. Nur konnte man sich da nicht einfach im Internet informieren und so blieb die Ratte alleine (meine Mutter und ich wussten nicht das eine Integration so relativ leicht ist). Die Ratte wurde dadurch mehr als handzahm. Sobald wir zu Hause waren war die Ratte bei uns.

Aber er war schon sehr einsam so im Nachhinein gesehen. Sobald wir nach Hause kamen sprang er ans Gitter und wollte raus. Draußen hat er dann die ganze Zeit um Aufmerksamkeit gekämpft (obwohl wir uns mehrerer Stunden mit ihm beschäftigt haben).

Er kam dann auch mit in die Schule und nach draußen. War kein Problem und er hatte auch keine Angst. Er wollte nur einfach nicht alleine sein...

Deswegen: hol dir bitte Artgenossen oder gib deine Ratte ab. Es war zwar schön so ein anhängliches Tier zu haben aber im Nachhinein tut es mir doch leid (als Kind sieht man das nicht so). Der Mensch kann definitiv nicht andere Ratten ersetzten, egal wie sehr man sich bemüht.

Ps: bist du neue Artgenossen gefunden hast und in der Zeit der Integration kannst du dich ja mal vermehrt mit der Ratte beschäftigen. Vlt wird sie ja jetzt handzahm solange noch kein anderer da ist :)

LyraBelacqua
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich werd mich umsehen wo ich bei mir in der Gegend gleichaltrige Ratten kaufen kann ;-)

xXlaraleinXx  08.05.2014, 09:38

Ich hatte als 10-11 jährige keinen Computer und war auch noch nie im Internet. Ich hatte ein Ratten Ratgeber Buch aber da stand nicht viel zu dem Thema. Klar gab es schon Internet aber es war noch kein Allgemeingut

crazyrat  08.05.2014, 09:32

Schon vor 10 Jahren gab es eine sehr große Gemeinde von Rattenfreunden im Internet. Da war ich sogar schon in den entsprechenden Foren und Chaträumen unterwegs.

Hi Lyra,

Ratten machen am liebsten alles zu mehreren, sei es kuscheln oder toben. Allein 2 Ratten sind schon problematisch, weil die Charaktere da aneinander geraten können. Und natürlich ist jemand, der am liebsten immer mit anderen rumhängt einsam. Aber gerade wenn du da bist und die Ratte so durchaus indirekt Beschäftigung hat, wird dir das am wenigsten auffallen.

Menschen können keinen Partner ersetzen und Rudeltiere leiden einfach ohne andere.

Am besten wäre es, wenn du dir 2-3 Ratten in ihrem Alter zulegen und sie mit ihr Integrieren könntest (wie das geht, findest du auf diebrain.de). Wenn dir das nicht möglich ist, solltest du über eine Vermittlung nachdenken.

Wenn sie andauern am Käfiggitter hängt und deine Nähe sucht, ist das ein eindeutiges Zeichen.

Dass sie nie richtig zahm war ist natürlich problematisch. Theoretisch kann der Mensch die Artgenossen bei Ratten ganz gut ersetzen, indem man sie als Schulterratte überall in der Wohnung oder ggf sogar draußen mit sich rumträgt. Doch zahm sollte sie dafür sein.

Wie alt ist sie denn? Ratten lernen relativ gerne und schnell. Aber ZU ALT sollten sie dafür nicht sein. Dann würde ich eher empfehlen, sie zu anderen Rattenhalten abzugeben.

LyraBelacqua
Beitragsersteller

Meine Ratte ist schon c.a. eineinhalb jahre alt so wie ihre ehemalige artgenossin aber ich werd mir jetzt wirklich wieder andere dazukaufen, da das von dir beschriebene verhalten mit dem am käfiggitter hängen zutrifft.

SilkeJa  07.05.2014, 15:53

Es ist nicht Bestandteil verantwortungsvoller, artgerechter Rattenhaltung, eine Ratte aus ihrem Rudel aus ihrem Revier herauszureißen, und draußen mit sich herumzutragen. Es sei denn, man will das Leben und die Gesundheit der Ratte riskieren.

"Außerdem stehen die Tiere bei einem Ausflug in eine fremde Umgebung massiv unter Stress. Das, was der Halter als Neugier wahr nimmt, ist ein Überlebensinstinkt. Das Tier versucht sich auf die Situation einzustellen in die sie gewaltsam verbracht wird, freiwillig würde es sich dem aber nicht aussetzen."

Quelle: diebrain.de/ra-neu.html#tranz

Ein Mensch kann auch nie eine zweite Ratte ersetzen.

Dogpaw  07.05.2014, 19:01
@SilkeJa

das mit dem rausgehen ist charaktersache.. meine 4 hatten damal alle auslauf im garten eine kam mit in den wald, stadt und 2 mal auch in die schule.. die war alles, aber nicht gestresst

keine ist jemals an etwas erkrankt, was draußen herkäme.. meine jetzigen 6 haben ebenfalls aulauf im garten, 4 davon sind auch da gechillt und nicht gestresst

PottPinkie  08.05.2014, 14:15
@Dogpaw

Natürlich muss man immer das Verhalten der Ratte beachten. Eine meiner Ratten hat sich wirklich gerne von mir durch die Gegend schleppen lassen, die andere nicht (bei der hab ich' s natürlich dann auch gelassen) Natürlich muss dafür eine feste Bindung zwischen Mensch und Ratte bestehen. Außerdem sollte man der Ratte ein von Wind und Wetter geschütztes Plätzchen zur Verfügung stellen, am besten nah am Körper.

Leider kann man nicht immer für genügend Artgenossen sorgen, zb wenn man keine neue haben will, aber die anderen Artgenossen schon das "Zeitliche gesegnet haben"

Keine Einzelhaltung .!! Ratten fühlen sich in Gruppen viel wohler . http://www.diebrain.de/ra-keineeinzelhaltung.html

Moin :D vielleicht den Schwanz eingezogen :DD Mund auf :D Beschnitten ? am ersticken ? täglich am weinen :D

MFG