Dürfen Ratten Flugzeug fliegen?

12 Antworten

Nicht im Handgepäck... Die kommt dann in den Kofferraum des Flugzeugs wegen Allergien anderer Passagiere - da gibt's extra was für Tiere... Kostet aber natürlich auch was! :)

Meili0KittyCat2
Beitragsersteller

Wüsstest du wie viel das kostet Superhiiirn? = )

Hi du,

erst einmal muss ich sagen, du solltest dich dringend noch einmal über die Bedürfnisse von Ratten schlau machen, ebenso deine Nachbarin, wenn sie nur eine hat, was ihr den Tieren mit diesem Zusammensetzen und andauernden wieder Trennen zumutet ist unbeschreiblich grausam! Auf

diebrain.de

gibt es jede Menge Informationen zur guten Rattenhaltung.

Deine Ratte mit zu nehmen, wird schwierig. Nicht nur, dass du erst einmal eine Fluggesellschaft finden musst, die die Tiere transportiert (im Gegensatz zu Hund und Katze sind Ratten nicht überall als Haustiere anerkannt!), du musst im neuen Land auch mit der Maus durch den Zoll und spätestens da kann es Probleme geben.

Wenn dein Schatz die nächsten 3 Monate in Quarantäne festsitzt, verursacht das nicht nur Kosten, es ist auch die Frage, ob dein Schatz das so lange überlebt. Denn die Leute dort haben sehr wahrscheinlich nicht viel Ahnung von der Haltung und Pflege von Ratten!

Ich würde dir raten, deine Ratte fest mit der der Nachbarin zu vergesellschaften. Diese Ratte scheint sie ja bereits zu kennen und dort hat sie Gesellschaft, sowie wenig Stress. Wenn ihr innerhalb von Deutschland umzieht, könnte man das Tier über die Straße transportieren, das wäre für die Ratte sicher sehr viel schonender.

Sprich' mal mit Deiner Fluggesellschaft. Es hängt auch von Deinem Zielland ab.

Du hast nur eine einzige Ratte? Wie schade. Ratten sollte man mindestens zu zweit, eigentlich sogar zu dritt halten. Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Das fängt schon damit an, dass du auch mal schlafen musst, außerdem auch zur Schule, zur Arbeit, etc. Du solltest der Ratte auf jeden Fall Artgenossen besorgen! :(

als Handgepäck glaube ich nicht. Musst du irgendwie anders regeln

Meili0KittyCat2
Beitragsersteller

Danke für die vielen Antworten!! ; )