meine ratte beißt was kann ich dagegen machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wichtig ist jetzt erstmal, dass sie lernt, dass beißen keine Reaktion bei dir hervorruft! D.h. du darfst deine Hand nicht wegziehen, wenn das geht! Sonst wird das schnell zur Gewohnheit und irgendwann kannst du überhaupt nichts mehr mit ihr anfangen. Tiere beißen normalerweise aus Unsicherheit/Angst. Also geh es langsam an und überforder sie nicht. Was anderes ist natürlich, wenn sie nur kleine "Probebisse" versucht. Das gehört zum normalen Verhalten junger Ratten. Aber nur soweit, wie es dir nicht weh tut! Das mit der Socke o.ä. ist eine gute Idee. Sie sollte da liegen, wo die Ratte sich sicher fühlt, am besten im Häuschen. Aber am allerwichtigsten ist, dass sie eine zweite Ratte als Mitbewohner hat, am besten eine die nicht so schüchtern ist. Grade jetzt wo sie noch jung ist, kannst du noch eine dazu setzen.

shiverich  13.06.2011, 13:51

Danke für das Sternchen übrigens! :-)

Lebt Deine Ratte alleine? Das kann ein Grund dafür sein, dass sie beißt. Sie brauch Kontakt zu mindestens 1 Artgenossen. Dann ist sie ausgeglichener und wird auch kontaktfreudiger. Aber setz Deine Neuzugang nicht einfach dazu, sonst kann das richtig böse enden. Hier findest Du Infos zu Rattenhaltung, Zähmung usw. und auch einen Leitfaden zur Vergesellschaftung: http://www.diebrain.de/ra-index.html

Bitte versuch es, auch wenn es anstregend klingt. Es lohnt sich. Deine Ratten werden entspannt sein und können sich gemeinsam mit der Unterstützung des anderen viel schneller auf Dich einlassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!

Nimm ein altes Teil(Socke, Schal,Stofftaschentuch,T-Shirt o.ä.) trage es 2-3 Tage direkt am Körper und lege es dann in ihr Schlafhaus. So hat sie ständig deinen Geruch und gewöhnt sich dann daran. Lege immer Leckerli´s auf deine Hand (meine mögen kleine Bällchen aus Tartar), damit sie mit deiner Hand immer etwas gutes verbindet. Ratten sind sehr schlau und lernen sehr schnell, Hand = Leckerli´s!

normal werden ratten schon zahm aber auch nicht jede, lock sie immer wieder mit futter an deine hand damit sie sich an den geruch gewöhnt

ratten verteidigen ihr territorium und sie beissen, auch wenn sie sonst zahm sind, eindringlinge in ihren käfig. also besser nicht zu der ratte in den käfig greifen, sondern sie rausklettern lassen und erst dann auf die hand nehmen. käfig nur reinigen, wenn die ratte draussen ist.