Wie lange dauert es ca , eine junge Farbratte zahm zu bekommen?

4 Antworten

Es kommt ganz  auf die ratte drauf an. Unsere erste Ratte Lilli wurde am schnellsten zahm. Ich habe festgestellt das bei meinen Ratten immer die aktivsten am schnellsten zahm werden. Die anderen werden nätürlich auch zahm und wenn sie dann zahm sind. Sind sie auch richtige Schulterratten.

Wie du richtig geschrieben hast, lässt sich dafür kein fester Zeitrahmen eingrenzen. Ratten handzahm bekommen ist generell nicht so einfach, da sie "Fluchttiere" sind. Eine gewisse natürliche Scheu behalten sie immer.

Biete ihnen regelmäßig Futter aus der Hand an und/oder leg ein T-Shirt, das du zwei Nächte lang an hattest, in ihren Käfig - sodass sie deinen Geruch nicht mit Gefahr in Verbindung bringen. - Das sind so die Tipps die mir spontan einfallen.

Kate3012
Beitragsersteller

Dankeschön ;) hast du ratten? wie lange haben denn diese gebraucht um die ersten schritte zu machen? :D

Charlex  08.08.2015, 12:07
@Kate3012

Ich hatte mal Ratten.

Da Ratten von natur aus auch sehr neugierige Tiere sind, wird es kaum länger als ein paar Tage dauern bis sie dir auf dem Arm rumturnen, sobald du ihn in den Käfig steckst - du solltest dann natürlich hektische Bewegungen vermeiden.

Sobald sie verstanden haben das von dir keine Gefahr ausgeht, lassen sie sich auch widerstandslos aus dem Käfig heben. Meine Ratten fanden es damals irgendwie immer ganz toll mir untern Pullover zu klettern und dann aus dem Kopfloch zu gucken, wenn ich durchs Haus spaziert bin...

Hm, ich hab keine Tage gezählt. Ein paar Wochen werdens schon gewesen sein.

Hol dir Ratten vom Züchter!! Habe ich auch gemacht kostet Auch nicht soviel mehr habe 20 für 2 gezahlt Hab noch gehandelt von 30.hab essen und Spielzeug dazu gekommen und total zahme Jungtiere, die sind gleich nach 2 Tagen auf die Hand von Hand gegessen
Auf Schuldern gekrabbelt und nie gebissen sind sogar auf die Nager Toilette im Käfig gegangen und haben dort ihr großes Geschäft gemacht

zinilili  08.08.2015, 14:25

Dass ist nicht bei jedem Züchter gleich. Aber die vom Laden bekommen fast alle schnell einen Tumor.

Meine erste ratte wurde am zahmsten das hat so 3 wochen gedauert bis ich sie auf die hand nehmen konnte (aber dann max. 5minuten!) abends habe ich sie immer auf meiner couch rumlaufen lassen während ich fernsehen geguckt habe das hat sie noch zahmer gemacht :D wichtig ist das du nichts überstürtzt und alles langsam angehst ich konnte sogar nach 3 monaten mit meiner ratte nach draußen gehen ^^ die ratte die ich jetzt habe ist leider nicht so zahm... ich kann ihn nur kurz rausnehmen und ich glaube auch nicht das er zahmer wird..

Ostereierhase  08.08.2015, 12:13

Einzelhaltung bei Ratten ist grausam. Das sind Rudeltiere und raus sollte man sie auch nicht nehmen. Bitte informier dich nochmal richtig über dein Tier:

- diebrain.de