Woran erkennt man eine schwangere ratte?
Hallo ich habe angst dass meine ratte schwanger ist, sie ist erst 13 Wochen alt und sie war davor mit einem Männchen zusammen, habe aber zu spät bemerkt dass es ein Männchen ist, da mir gesagt wurde dass es ein Weibchen ist... xD
7 Antworten
Wenn sie irgendwann immer umfangreicher wird.
Ist sie dann schlagartig wieder schlank, kannst du nach den Jungrättchen suchen. LG.
Aber geht das, wenn die erst 13 wochen alt ist? xD
Müsste das, ehrlich gesagt auch erstmal googeln, Geschlechtsreife bei Ratten, oder du machst das selbst, wollte dich nur nicht so lange auf Antwort warten lassen. Wenn Du´s weißt, kannst Du kurz Bescheid geben? LG.
Habe jetzt mal kurz gegoogelt und gelesen, dass die Geschlechtsreife bei Ratten bereits ab der 5. Woche einsetzt, tja. LG.
Ob du Angst hast oder nicht ändert doch nichts daran? Und auch nicht, ob du es jetzt erkennst oder später?
Irgendwann liegen die kleinen Ratten in einem Nest im Käfig.
Ab der 5. Woche sind Ratten geschlechtsreif.
http://farbratten.com/fortpflanzung-bei-ratten-alles-man-wissen-muss/
Das gleiche ist mir am Anfang auch passiert als ich mir Farbmäuse geholt habe, da war auch eine trächtige Maus dabei, die Jungtiere habe ich behalten und festgestellt dass man bei Mäusels zb schon ab der 3 Lebenswoche erkennen kann ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt da man bei den Männchen die Klöten sieht.
Für dich leider zu spät (bin neu hier) für andere zur Info:
Wenn ein Ratten Weibchen Kontakt zu einem Bock hatte, bitte dringend zum Tierarzt. Solange noch keine Jungtiere tastbar sind (bitte nicht selber wild auf dem Bauch rumdrücken, du könntest Welpen verletzen!) kann der Arzt Alizin spritzen, eine Art "Pille danach" für Ratten.
Bitte nicht "ach, Babys sind doch süß, dann gibt es halt Baby Ratten" denn oft sind die Mutter Tiere zu jung, was große Risiken birgt. Auch bringt eine Geburt natürlich immer Risiken mit sich. Sowohl für Mütter als auch für die Welpen.
Wenn die Mutter die Kleinen ablehnt, muss man sie alle 2 Stunden füttern.
Man weiß nicht, welche Krankheiten und welche Gene die Eltern mitbringen. Bei manchen Konstellationen kann es zu Fehlbildungen kommen oder auch zu einer hohen Welpensterblichkeit.
Es gibt sooo viele Notfellchen in Tierheimen und Pflegestellen, da muss man wahrlich nicht noch mehr in die Welt setzen.
Wenn es nun aber für Alizin zu spät sein sollte, bitte gib der werdenden Mutter viel Ruhe. Bedenkt, was für Ratten alles Stress ist. Reinigt den Käfig gründlich und dann lasst den Käfig in Ruhe, bis die Kleinen von selbst aus dem Häuschen kommen. Wenn die Mutter von sich aus an die Tür kommt, alles gut, ansonsten lässt sie halt 14 Tage in Ruhe. Ernährt die Mutter eiweißreich.
Nach der 4ten Woche, an Tag 28 nach der Geburt, ziehen die Jungs in ihren eigenen Käfig. Ab da dürfen sie ausziehen, die Mädels frühestens ab Tag 35...gerne etwas später.
Bitte sucht für die Babys ein gutes Heim. Gebt sie nur zu 3t oder zu 2t in ein neues Rudel ab. Guckt euch das neue Heim gut an, lasst euch Fotos vom Käfig zeigen. Wer damit schon ein Problem hat, der wird sie auch nicht gut behandeln!
Und verschenkt sie nicht, Rattenhaltung ist teuer, wer kein Geld für eine angemessene Schutzgebühr hat, der kann auch keinen Tierarzt zahlen, wenn nötig.
Falls deine Ratte schwanger ist und gebärt, brauchst du mindestens 4 Käfige um die Ratten zu trennen. 2 für die Weibchen (Rattenjunge trennen sich von der Mutter) und 2 (einen für das geschlechtsreife Männchen und einen für den männlichen Nachwuchs) um sie zu trennen. Sonst kommt es zu Streit oder Unverträglichkeiten.
Trenne deine beiden Ratten dauerhaft, finde das Geschlecht raus (Google). Danach kannst du auch bei eventuellem Nachwuchs separieren (Geschlechter trennen ab 6. Lebenswoche). Du kannst sie kastrieren lassen, was man allerdings bei so kleinen Tieren selten tut.
Finde für die neuen Ratten eine neue Lebensumgebung (eBAY Kleinanzeigen). Wo ich anscheinend nicht schreiben darf wie diese gehandelt werden (gutefragebedingungen) aber die enden oft als Frostfutter.
Bitte keine 2 Käfige für die Weibchen!
Es tut den Jungtieren (natürlich nur Mädels) gut, möglichst lange bei der Mutter zu bleiben. Oftmals bleiben 2 oder mehr Baby Mädchen auch dauerhaft bei der Mutter.
Oh gott.....XD