Können Baby Ratten von einer alten ratte die nicht so gute Erfahrungen mit Menschen hay lernen dass Menschen nicht gut sind?

Ach ja außerdem sind die Babys jetzt schon sehr zahm also eine geht freiwillig auf meine Hand und lässt sich streicheln und so

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint mir möglich, dass die Eltern sich Menschen gegenüber ängstlich verhalten und dass die Jungen dieses Verhalten nachahmen. Allerdings bin ich nicht so sicher, wie weit die erwachsenen Ratten die schlechte Haltung mit Menschen allgemein in Verbindung bringen. Aus ihrer Sicht wurden sie wohl nicht von den Menschen gequält. Sie hatten ein mieses Leben. Aber wenn da ein Mensch kam, brachte er doch Futter.

Der Gedanke: "Der müsste mir mehr Futter geben, weil er mich ja eingesperrt hat", scheint mir sehr abstrakt. Die eingesperrten Ratten wissen ja nicht, dass es andere Ratten in der Freiheit gibt, und dass sie nur durch den Menschen nicht zu diesen gehören.

Hallo 🙋‍♀️

Ja, das geht. Umgekehrt geht das genau so. Du kannst auch nichts dagegen tun, außer die Ratten vor der Vergesellschaftung zu zähmen (und auch dann ist es nicht garantiert).

Bitte warte bis zur 10-11 Woche bis du die Ratten vergesellschaftest, denn erst mit ca. 10 Wochen entwickeln sie ein Revierverhalten, was wichtig für die Vergesellschaftung ist.

Wenn du Hilfe brauchst schicke mir eine FA.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern