woran erkenne ich guten Honig?

4 Antworten

Einen guten Honig erkennst du an der Herkunft.

In vielen Fällen besteht der Honig aus dem Laden aus Mischungen aus EU- und Nicht-EU-Ländern. Da weiß keiner welche Herkunft der Honig hat und in vielen Fällen ist der sogar gepanscht.

Dein Honig hat wenigstens die Angabe, dass der in Deutschland hergestellt wurde. Die Vorschriften in Deutschland sind gut und es wird tatsächlich echter Honig sein. Am besten kaufst du dir den Honig direkt vom Imker, denn dann weißt du was wirklich drin ist. Oder zumindest, wenn auf dem Glas der Imker angegeben ist.

Schwer zu sagen - da forsche ich immer noch.

  • bei Honig vom Imker - keine Bedenken. Da geht es nur noch um den Geschmack.
  • bei Bio-Honig: sollte besser sein, aber da hab ich noch zu wenig gelesen. Würde ich bevorzugen.
  • "normaler" Honig: angeblich ist der "gestreckt". Belege habe ich keine, aber das macht mich misstrauisch.

Honig ist immer ein Naturprodukt.

Du solltest deutschen Honig kaufen, keinen aus dem Ausland.

Manche Imker vermarkten ihren Honig auch direkt, z. B. auf Wochenmärkten.

Alles andere ist Geschmackssache.

Guter Honig kommt aus dem Inland, Kilopreis liegt zwischen 12-16€, daran kann man Qualitäts-Honig schon abschätzen.

Wenn möglich kauf auch direkt bem Imker, die meisten haben Abhofverkauf oder verkaufen am Wochenmarkt.

Vielleicht haben die Honige, auch ein Siegel, dann ist das auf jeden Fal ein Pluspunkt.