Sind naturbelassene Lebensmittel wirklich gesünder?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt auf jeden Fall. Ich trinke, wenn Milch, dann nur Rohmilch, direkt vom Bauernhof. Beim Honig gilt zu beachten, dass es auch im Supermarkt unbehandelten Honig gibt. Es muss dann auf dem Glas stehen "Echter deutscher Honig" . Dann ist er sozusagen direkt vom Imker. Langnese oder andere Sorten bestehen tatsächlich fast nur aus Zucker und sind zudem wärmebehandelt - also Schrott!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

bratort  16.06.2024, 18:57

Dankeschön für das Sternchen🌟👍!

Da muss man ein wenig differenzieren. Bei einigen Lebensmitteln gibt es einfach ein größeres hygienisches Problem. Keime/Krankheitserreger vermehren sich in solchen Lebensmitteln schnell.

Rohmilch im Supermarkt zu verkaufen (zum Rohverzehr) ist deshalb schwierig. Rohmilch bekommt man direkt und frisch vom Erzeuger. Und gewissen Gruppen (Schwangeren) wird der Verzehr von Rohmilch generell nicht empfohlen.

Honig vom Imker ist im Vergleich dazu das geringere Problem. Der verdirbt nicht so schnell. Ich habe üblicherweise Honig von kleinen regionalen Imkern. Allerdings rät man prinzipiell Honig nicht an Babies verfüttern.

Hallo!

Milch wird zunächst "homogenisiert", damit sie keine Flocken bildet und einwandfrei fließfähig bleibt.

Auch wird das enthaltene Fett entfernt, bis es am Ende, genau dosiert, wieder hinzugefügt wird.

Und das (kurze) Erhitzen nennt man "pasteurisieren", um die enthaltenen Keime abzutöten.

Damit unterbindet man eine Vermehrung und die Milch ist länger haltbar.

Das wäre dann die bekannte H-Milch, mit den verschiedenen Fettstufen.

Es gibt aber auch noch die "Frischmilch", die weniger behandelt wurde. Diese muß aber intensiver gekühlt werden und ist daher auch etwas teurer und dennoch weniger lange haltbar.

Frische Milch, direkt von der Kuh, ist völlig unbehandelt und kann, zumindest auf dem Hof, sehr schnell verbraucht werden.

Da muß man sich um Keime praktisch keine Sorgen machen.

Zumindest, wenn man weiß, daß die Kuh wirklich gesund ist.

So etwas (unbehandeltes) zu verkaufen, kann aber schon aufgrund des Lebensmittel-Gesetzes "schwierig" werden.

Auf einigen Bauernhöfen gibt es aber auch einen eigenen "Hof"-Laden. Dort kann man in begrenzten Mengen absolut frische (saisonale) Produkte aller Art kaufen.

Und zumindest in etwas ländlicheren Gegenden gibt es immer noch einen "Wochen"-, bzw. "Bauern"-Markt.

Aber für unbehandelte Milch sind die Transportwege dann bereits zu lang und die Kühlung zu aufwändig.

Und was den Honig betrifft:

Und es spricht im Grunde auch nichts dagegen, sich seinen Honig direkt von einem, bzw. mehreren lokalen Imkern zu beziehen.

Da gibt es aber immer wieder andere Honig-Varianten, je nach Jahreszeit und Stand der Bienenkörbe.

Der Honig aus den Lebensmittel-Läden ist eine gezielte Mischung von Honig aus unterschiedlichsten Quellen, um immer den gleichen Geschmack und Konsistenz zu erhalten.

Manchmal wird auch etwas Wasser und auch Zucker gezielt zugesetzt.

Ich selber kaufe meinen Honig gelegentlich bei einem Hobby-Imker, drei Häuser weiter, oder bei einem Arbeitskollegen. Da kostet ein Glas Honig üblicherweise um die 5€.

Gruß

Martin

hab schon öfters gehört, dass Leute ihre Allergie durch eine Ernährungsumstellung bzw. mit dem Verzicht auf Weizen und stark weiterverarbeiteten (Fertig-)Produkten bekämpfen konnten.

Das liegt zum Teil an den ganzen Konservierungsstoffen die in Produkte gesteckt wird aber auch am übertriebenen Zuckergehalt. Wird aber wahrscheinlich auch noch weitere Gründe haben.

Jetzt kann man noch einen Schritt weiter gehen und sich auf Bio beschränken

Ja das stimmt.

Die Hauptgründe warum Lebensmittel heute meist hochverarbeitet sind, sind zum einen die Haltbarkeit, die länger wird, wenn man Produkte mit Hitze behandelt.

Die Industriellen Maßstäbe, wo Massen an Lebensmitteln komplett maschinell verarbeitet werden, weswegen allerlei Zusätze nötig sind, damit das funktioniert. (z.B. Zusätze die Suppen "fester" machen, damit die Einlage nicht auf den Boden des Kessels sinkt, sondern gleichmäßig in der Suppe verteilt ist )

Außerdem der gewollt immer gleiche Geschmack (Cola soll überall auf der Welt gleich schmecken, auch wenn das Wasser z.B. komplett anders schmeckt)

Nachtrag:

Schau dir mal ein paar Folgen "Lege packt aus" in der ZDF Mediathek an, der zeigt mit welchen Tricks die Industrie arbeitet

https://www.youtube.com/playlist?list=PLB7_f-JvetLNH1Vj37Wq79AwyQjyGbSFx

https://www.youtube.com/watch?v=af9twQtvSGQ