woran erkenne ich das mein training wirksam ist?

2 Antworten

Kommt stark darauf an welche Kriterien du Fortschritt bindest 🤷🏻‍♂️

Prinzipiell würde ich sagen, echten Fortschritt erkennst du anhand der Progression. Das muss jedoch nicht bedeuten, das du technisch sauber trainierst.

Gerade Anfänger machen schnell Fortschritte, auch wenn das Training technisch absolute Rotze ist. Bis ein gewisser Peak erreicht ist, dann stagnieren die meisten und ab dem Punkt kommt es stark auf Ernährung und Volumen des weiteren Trainings an.

Deshalb würde ich persönlich in deinem Fall sagen: Trainiere erstmal weiter und konzentriere dich auf deine Technik und warte ab wie sich deine Form entwickelt. Legst du zu, passt alles. Wenn nicht, dann passe dein Training an. Du musst selber ein Gespür entwickeln wann du weiterkommst und wann du stagnierst.

Muss nicht sein. Es kann ein Indiz dafür sein, dass du diesen Satz bis zum Muskelverssagen ausgeführt hast. Aber das wirst nur du selber.

Du meinst, dass dein Training wirksam ist, wenn du Progression machst. Also dich stetig verbessert in Hinsicht auf Leistung.

Das solltest du aber selber merken, ob es mit dem Training voran geht oder nicht