Womit Leinöl binden, pferdefütterung?

4 Antworten

Was ist das Ziel der Leinölfütterung? Wenn man das weiß, kann man nach Optionen suchen, die funktionieren.

Für länger als 24 Stunden würde ich das auf gar keinen Fall vorbereiten, da wird Dir das Öl ranzig. Dann können die Pferde mangels Gallenblase mit einem Schwall Öl auch gar nicht umgehen und es kommt eh quasi hinten wieder so raus wie man es vorne rein kippt und hat denselben Effekt wie wenn man es einfach in der Flasche lässt und gar nicht gibt. Deshalb gibt es eben je nach Grund für den Einsatz auch Alternativen, die dann auch leichter aufzubewahren und zu geben sind.

Generell hinterfrage ich, was das mit der Vorbereitung für 7 Tage soll. Warum? Wenn bei jeder Fütterung das bereit steht, was gegeben werden soll, reicht das doch völlig. Wenn ein Pferd kein ganzes Korn mehr kauen kann, wie wird dann z. B. Hafer gegeben? Das Korn kann man nicht ewig vorher öffnen, das wird auch ranzig. Gibt's dann kein Kraftfutter oder gibt's für Pferde ungeeignetes oder was passiert da?


lunamelina009 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:12

Danke für deine antwort :)

bei uns ist es bis jetzt auch immer so gewesen dass das Personal das gemacht hat. Dieses Jahr haben aber leider beide FÖJ nach wenigen Wochen gekündigt, weil sie dann doch schon wussten was sie später machen wollen und unser stallarbeiter möchte zurück zu seiner Familie ziehen. Und die Betreiber haben schlicht nicht die Zeit, Futter für 40 Pferde vorzubereiten. In der Übergangszeit bis wir jemand neuen gefunden haben ist der Zustand leider nicht zu ändern. Ich versuche natürlich immer für den nächsten Tag vorzubereiten aber das schaffe ich leider nicht immer oder bin in den Ferien auch mal im Urlaub. Ich habe aber gelesen, dass es auch leinsamenpellets gibt. Erfüllen die den gleichen Zweck?

Baroque  29.12.2024, 19:57
@lunamelina009

Es kommt ja immer drauf an, welchen Zweck Du verfolgst. WOFÜR gibst Du das Leinöl? Dann kann man Dir eben solche Alternativen zeigen.

pony  29.12.2024, 20:13
@lunamelina009

ich würde eher überlegen, wie für die angestellten die arbeitsbedingungen sind und wofür du überhaupt zahlst, wenn innert kurzer zeit gleich drei leute weg sind. föj arbeitet ja eh bloss für ein taschengeld und nur ein fester mitarbeiter für 40 pferde - da würde ich auch in sack hauen.

da findet sich auch in zwei jahren keiner, der das machen will.

entweder steckt der stallbetreiber viel in die eigene tasche oder er ist ein sehr suboptimaler arbeitgeber (kontrollzwang und so) oder der laden geht gerade den bach runter, weil der stallbetreiber nicht wirtschaften kann.

zumal der einzige feste mitarbeiter ja wohl osteuropäer zu sein scheint - und die arbeiten in der regel selbst als gelernte für mindestlohn.

lunamelina009 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:16
@Baroque

Ach so, ich hatte nur auf deine letzte frage geantwortet, sorry.

Ich möchte das Leinöl vorallem füttern um ihr immunsystem und ihren Stoffwechsel zu fördern, da sie durch die Nässe im Winter mauke bekommen hat. Außerdem wegen der enzündungshemmenden Wirkung und da es gut für ihre Gelenke ist. Für ihr Fell finde ich es auch nicht schlecht da sie im letzten winter super frizzeliges und dünnes Winterfell hatte das zu nichts zu gebrauchen war. Ich habe mich dazu im Internet schlau gemacht und meine Trainerin gefragt, wenn meine Informationen falsch sind korrigiere mich gerne. Für die mauke bekommt sie zusätzlich kristallkraft und Zink, für Fell biotin und für Gelenke bzw. Sehnen etwas von st. Hyppolit diese Bereiche sind also gut abgedeckt. Ihr Futter ist mit meiner Trainerin abgesprochen und ich wollte beim nächsten tierartzttermin ein Blutbild machen lassen. Ich habe meine Stute erst seit einem Jahr und kenne mich nur so halb gut mit der Fütterung aus würde mich also freuen wenn du mir Alternativen nennen kannst oder sonstige Tipps für mich hast :)

lunamelina009 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:20
@pony

Ja, ich bin auch super unzufrieden mit der Situation an meinem Stall, habe mich auch schon in meiner Nähe umgehört aber nichts besseres gefunden. Ich bin weiterhin an dem Stall wegen meiner tollen Trainerin und weil die Haltung dort super ist und es sonst im Umkreis nur Boxenhaltung mit wenig Werdegang gibt und das möchte ich auf keinen Fall!

pony  29.12.2024, 20:25
@lunamelina009

die haltung kann NICHT gut sein, bei mit ohne mitarbeiter. der stallbesitzer alleine kann keine 40 pferde versorgen.

mit einer einzigen vollzeitkraft zusammen auch nicht. deine trainerin wird auch nicht mehr kommen wollen, wenn die anlage nicht mehr gemacht wird und deshalb verranzt.

wenn ich jeden morgen und abend von den besitzern vorbereitetes futter aus tupperdosen füttern sollte, würde ich kündigen.

lunamelina009 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:34
@pony

Doch, die Haltung ist tatsächlich super und die Anlage geht auch nicht den Bach hinunter. Ich habe mich vertippt und meinte eigentlich 30 Pferde, dachte aber nicht das sich jemand so intensiv mit meiner Situation befasst da sie ja mit der Frage an sich wenig zu tun hat. 10 davon sind schulpferde die momentan an tolle privatplätze verkauft werden da sich die Betreiber vorallem um die einsteller kümmern wollen, da sonst ja die Zeit für nichts mehr reichen würde, da hast du recht. Sie misten also momentan selber und tun auch sonst alles, damit die Pferde weiterhin toll gehalten werden können. Sie stehen den ganzen Tag draußen und kommen erst mit Anbruch der Dunkelheit in große geräumige Boxen, manche stehen auch in offenstallhaltung. Ich möchte hier eigentlich gar nicht weiter diskutieren, ich finde es nur schade wenn voreilige Schlüsse von Situationen gezogen werden, die man gar nicht kennt bzw. von denen man nur wenige Bruchteile aus unglücklichen Situationen weiß

pony  29.12.2024, 20:39
@lunamelina009

ein betrieb, der seine schulpferde verkauft, geht definitiv den bach runter. ein schulpferd bringt im monat wesentlich mehr geld ein als ein pensionärspferd.

naja - und der rest klingt für mich definitiv danach, dass der typ nicht wirtschaften kann.

ich würde kein leinöl füttern und auch kein sonnenblumen- oder sonstiges öl, denn es ist schädlich fürs pferd.

du kannst statt dessen täglich fünf frisch geknackte, nicht geröstete und nicht gebleichte walnüsse ins futter geben. also bio. die normalen walnüsse in schale aus dem laden sind sowohl gebleicht, als auch wegen der haltbarkeit in der schale geröstet. das darf das pferd nicht haben.

lunamelina009 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:44
@pony

Okay, vielen Dank. Meine Großeltern haben Walnussbäume im garten das werde ich also auf jeden Fall umsetzen können.

lunamelina009 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:45
@pony

Warum ist Leinöl den schädlich fürs Pferd? Ich habe nur gutes darüber gehört deshalb würde es mich wirklich interessieren

lunamelina009 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:47
@pony

Und ob der Betrieb nun den Bach runter geht oder nicht kannst du ruhig meine Sorge sein lassen :)

pony  30.12.2024, 00:36
@lunamelina009

weil, wie baroque bereits schrieb, pferde keine galle haben und das öl die leber überlastet und den darm schädigt. auch am magen geht das nicht spurlos vorbei. der magen des pferdes ist komplett anders aufgebaut, als ein menschlicher magen, denn sonst könnten pferde keine zellulose verstoffwechseln.

leinöl kann unter anderm auch im magen des pferdes ranzig werden - wegen der langen verweildauer.

pony  30.12.2024, 00:36
@lunamelina009

ich finds halt doof, wenn die mitarbeiter scheisse behandelt werden.

Baroque  30.12.2024, 20:45
@pony

Das mit den Mitarbeitern haben wir auch erfahren müssen. Deutsche wollen das nicht machen und Rumänen werden kleinbusweise her gekarrt. Denen wird aber in Rumänien gesagt "mach Pferdestall, da musst maximal eine Stunde am Tag arbeiten und bekommt ein Gehalt von 2.500 Euro im Monat" - die Wahrheit sieht halt schon so aus, das man schon auch Stalldienste machen muss. Es gibt dann die Treffpunkte, wo ihnen das nächste versprochen wird und dann sind sie von heute auf morgen weg. Ich kenne ein paar Rumänen, die hier leben und in anderen Bereichen arbeiten, dort aber immer wieder helfen anmelden etc., weil sie übersetzen können. Die bekommen das mit.

Bei uns macht jetzt auch wieder die Stallbesitzerfamilie alleine. Für 60 Pferde. Geht gut, wenn der Stall entsprechend organisiert ist. Kann ich auch vertretungsweise machen.

Bei uns gibt's für's Grundfutter halt Fütterungssysteme bzw. Selektionsbereiche, sodass wir leicht- und schwerfuttrige Pferde zusammen halten können und es dennoch für alle passt. Individualversorgung gibt's grundsätzlich nicht von Stallseite, was ich auch gut finde, sonst müsste ich die Extrawürste für alle mitzahlen. Wenn meine mal Medikamentengaben o. ä. brauchen, organisiere ich das eben selbst.

Baroque  30.12.2024, 21:02
@lunamelina009

Für alles, wofür Du Leinöl gibst, würde ich es eher weg lassen, weil es da keinen Nachweis gibt, dass es helfen könnte, jedoch Ölfüttterung belastet, weil eben keine Gallenblase vorhanden ist. Mauke, Immunsystemprobleme, ... kenne ich als Folge von Öl- und Zuckerhaltiger Fütterung, oft von Müsligaben. Bei all dem gilt weg lassen von allem außer Heu - und nur, wenn Kraftfutter wirklich notwendig ist für das Pferd, Hafer. Im ganzen Korn. Mineralisierung durchrechnen (lassen). Fertig. Nichts, was unnötig Öl hat, nichts, was unnötig Zucker hat.

Für Sehnen und Gelenke gilt mit guten BARhufen gehen, gehen, gehen, so viel geht, auf festen Böden, nicht auf tiefen. Für Fell etc. gebe ich Heu und sehe zu, dass die Mineralversorgung über's Jahr stimmt und sollte ich es so weit verpassen, dass es wirklich zu Mauke kommt (ist mir auch schon einmal passiert in den jetzt 43 Jahren mit Pferden) gibt's MSM (die organische Form der Schwefelblüte) und nachjustieren der verpennten Mineralisierung.

Ich kenne wenige Trainer, die sich mit Fütterung auskennen, eher welche, die Dinge empfehlen, wo man sich als allgemein kundiger Mensch ans Hirn langt, warum die sich nicht raus halten, wenn sie null Ahnung haben. "Schuster bleib bei Deinem Leisten" gilt hier sehr stark. Oft ist auch der Tierarzt kein guter Ansprechpartner. Es gibt aber super Fütterungsexperten. Einige nennen sich "unabhängig", ob sie das beweisen können, weiß ich nicht. Aber in die Tierernährungsexperten der veterinärmedizinischen Institute der Universitäten z. B. kann man da schon Vertrauen haben.

lunamelina009 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:36
@Baroque

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit, das hilft mir wirklich sehr weiter :)

Hey hey,

Um Leinöl effizient in der Pferdefütterung zu binden, kannst du es mit Futterarten kombinieren, die es gut aufnehmen, wie z.B. Haferflocken, Müsli oder Soja-Schrot. Diese Futterarten sind porös und nehmen das Öl besser auf, was das Handling erleichtert und weniger schmutzig macht. Außerdem kannst du größere Mengen gut vorbereiten und das Futter in luftdichten Behältern aufbewahren.

Lg Mert.

Woher ich das weiß:Recherche

Hjalti  29.12.2024, 14:25

Weder Haferflocken, noch Müsli und schon gar nicht Sojaschrot sind geeignetes Pferdefutter! Letzteres dosiert gefüttert zum Muskelaufbau und zur Gewichtszunahme kann sinnvoll sein, ist aber nichts für "normal".

pony  29.12.2024, 20:15

haferflocken, müsli oder hülsenfrüchte gehören unter keinen umständen ins pferd. das öl btw auch nicht.

Dann nimm statt dessen lieber Leinsamen, oder bereite das Futter nur für den jeweils nächsten Tag vor. Es macht mal gar keinen Sinn, Öl außerhalb der Verpackung/Flasche solange aufzubewahren. Oder du fütterst es einfach selber wenn du da bist in einer Handvoll eingeweichter Heucobs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würden dann Leinsamen in "Nicht - Öl" Form nehmen. Leinsamen oder in Pulverform gibt's.

Ich füttere aufgeweichte Heucobs mit einem Schuss Leinöl, und da die Cobs eh schon feucht sind macht das Leinöl da nicht viel. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher wielange das wegen dem Wasser hält:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung :)