Womit Besteck aus Olivenholz pflegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Möbelöl würde ich dir nicht empfehlen für Salatbesteck, auch wenn es lebensmittelsicher ist.

Ich verwende Pflanzenöl wie Olivenöl oder Rapsöl, um solche Holzgegenstände in der Küche zu pflegen und aufzufrischen. Hatte bisher kein Problem mit dem Ranzigwerden.

In die Spülmaschine sollte es nicht mehr, mit Hand spülen und gleich abtrocknen.

Feines Schmirgelpapier hilft vielleicht, wenn es schon unansehnlich ist.

Maritschka
Beitragsersteller

Habe es jetzt mit Olivenöl eingerieben und das Öl ist gut eingezogen!😊

Die sind keineswegs für die Spülmaschine geeignet und auch einweichen sollte man sie nicht. Zum Reinigen genügt eigentlich ein feuchtes Tuch. Aber die kann man auch durchaus mit Speiseöl oder Olivenöl ziemlich gut konservieren.

https://www.hausjournal.net/olivenholz-pflege

Maritschka
Beitragsersteller

Ich weiß, dass Holz eigentlich nicht in die Spülmaschine darf, aber ab und zu siegt bei uns die Bequemlichkeit🤭 Wird Olivenöl nicht "schlecht" nach einer Weile?

HarryXXX  21.04.2023, 07:41
@Maritschka

Nein, das dringt ja ins Holz ein und logischerweise passt Olivenöl perfekt zu Olivenholz. Solche Hölzer sind auf natürliche Weise antibakteriell, so dass der Reinigungsaufwand sehr gering ist. Das gilt auch für Schneidbretter aus Olivenholz.

Hallo Möbelpolitur ist keine gute Idee, lieber dann Leinöl, aber mit einem Mittelgroben Körnung 80-100 Schleifpapier, wird das Holz wieder sauber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maritschka
Beitragsersteller

Habe es jetzt mit Olivenöl eingerieben und das Öl ist gut eingezogen!😊

Leinöl eignet sich sehr gut. Damit werden auch Echtholzarbeitsplatten (Küche) gepflegt.