Wollte euch mal fragen?

5 Antworten

Es geht vermutlich nur vordergründig um Schutz, sondern hauptsächlich um tatsächliche, moralische und gesetzliche Verantwortung, sowie Ausüben der Erziehungsberechtigung, die im Regelfall mit dem 18. Lebensjahr des Kindes endet.

Emotional werden die meisten Eltern ihre Kinder unabhängig vom Alter schützen wollen. Je älter und reifer die Kinder werden, desto mehr lässt das Schutzbedürfnis nach.

Ganz einfache Regel: Eine Person ist älter, also kann man von der mehr erwarten.

Nein mit 19 und 17 ist man nicht fast gleich alt. Das kann man mit mehr Lebenserfahrung sagen wenn eine Person 30 und die andere 32 ist. Je jünger man ist, desto mehr machen einzelne Monate aus.

sausen2233
Beitragsersteller

Aber Schwester wird im August 18

Ich bin ein großer Bruder. Meine kleine Schwester ist auch keine 2 Jahre jünger. Da war es auch der Fall. Man bekommt als älteres Geschwisterkind die Verantwortung, da man im Vergleich meist etwas reifer und verantwortungsbewusster ist. Meist geht das sowohl mit mehr Pflichten, als auch Rechten einher.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "geschützt" meinst. Wenn sie Mist gebaut hat, hat sie von meinen Eltern normal Ärger bekommen. Sie durfte auch nicht so oft alleine weg wie ich, wenn du das mit "geschützt" meinst.

weil die 19 j. gesetzlich erwachsen ist. Deine Schwester könnte also morgen ihren Koffer packen und nach Patagonien auswandern. Deine Eltern würden dann vermutlich wehklagen, aber verbieten können sie das nicht. Dir, die du nicht volljährig bist, aber schon.

Ganz einfach, du bist älter. Sie darf ja auch einiges nicht machen was du machen darfst.