Wollt ihr das eure kinder sich Fortpflanzen, wollt ihr Enkelkinder?

29 Antworten

Nein auf keinen Fall, das ist ein Tabuthema.

Wo meine Schwiegertochter sich bei mir bedankte, dass ich nie irgend etwas in diese Richtung gefragt oder gesagt habe.

Denn die Beiden, gaben schon fast die Hoffnung auf, da sie sich in der Tat Kinder wünschten, es aber lange nicht klappte.

Man kann so eben auch jemandem Salz in eine offene Wunde streuen, wenn man das Thema Kinder, Enkel anspricht.

Ich habe meinen beiden Opas viel zu verdanken. Der Eine hat mein Interesse für handwerkliche Arbeiten geweckt, der andere für das Lesen und Instrument spielen.

Darüberhinaus haben sie aus alten Zeiten erzählt, und ich merkte, dass die Welt nicht erst seit meiner Geburt existiert. Eltern haben die Pflicht, für ihre Kinder zu sorgen. Großeltern die Kür, (weitere) Interessen zu wecken.

Eine schöne Idee, die ich an meine Enkel weitergeben möchte.

Da sie weit weg wohnen, habe ich selten Kontakt und mich mehrmals in meiner Wahlheimat bemüht, Wahlopa zu werden. Leider hat unsere Gesellschaft ein großes Problem mit der Verbindung zwischen alten Männern und kleinen Kindern.

Alte Frauen (Omas) haben dieses Problem nicht,

Das ist einzig und allein die Entscheidung unserer Kinder, was wir wollen oder nicht spielt hier keine Rolle.

Ob unsere Buben in den nächsten Jahren wenn sie älter werden zum Familienmenschen mutieren oder lieber beruflich Karriere machen wollen, sich für ein Singleleben entscheiden oder zuletzt sich sexuell fürs eigene Geschlecht orientieren ist die Entscheidung der Jungs selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eltern von 2 Kinder

Es ist ganz normal, dass man Enkel haben möchte. Aber ob man sie bekommt, liegt selbstverständlich allein an den Kindern.

Ich bin stolzer Opa von drei Enkeln :-)

Nur wer keine Kinder will, muss dann auch auf Enkel verzichten. Oft sind diese Leute im Alter ganz allein und einsam.

McMay  10.12.2024, 10:34

Kinder oder Enkel sind kein Zeitvertreib für alte Leute.

Holzbiene2024  10.12.2024, 10:46
Oft sind diese Leute im Alter ganz allein und einsam.

Objektiv ist das wohl so. Aber sie haben ihr ganzes Leben nach dieser Philosophie ausgerichtet, waren ungebundener als Eltern es sind, haben es so gewollt.

Und oft haben (Groß)Eltern im Altersheim wenig Besuch von ihren Enkeln. Eine Garantie für Geselligkeit im Alter sind Enkel nicht.

er will Opa und Enkelkinder haben

Wird er sich dann auch mit um sie kümmern?

Mir wäre es egal ob meine Tochter eigene Kinder haben will. Aktuell mit 6 Jahren hätte sie gern welche...

Ich denke aber, dass es in 20 Jahren eher nicht so kinderfreundlich ist, dass sie diesen Wunsch beibehält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam