Das ist nicht normal oder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dein Opa nur selbst klären. Wenn Vater und Cousine ach so besorgt sind - sollen sie sich selber kümmern.

Meinem Opa würde ich empfehlen eine Vorsorgevollmacht auszufüllen und die Bevollmächtigten wären weder dein Vater noch deine Cousine.

Über diese Situation hat nur Dein Opa zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lösung ist, dass die Cousine und dein Vater da nichts zu melden haben. Es ist das Haus deines Opas und seine Entscheidung.

Höchste Zeit, dafür zu sorgen, dass dein Vater nicht mehr als den gesetzlichen Pflichtteil erhält.

Goodnight  21.07.2024, 14:22

Ihm/ ihnen den gesetzlichen Pflichtteil weg zu nehmen reicht noch nicht ganz. Aber auf den Pflichtteil setzen würde ich auch ganz sicher empfehlen.

Vor allem würde ich meinem Vater und der Cousine deutlich zeigen, wo ihr Platz ist.

LeWe23  21.07.2024, 14:25
@Goodnight

Das sowieso.

Man kann aber niemandem den Pflichtteil wegnehmen.

Goodnight  21.07.2024, 15:22
@LeWe23

Bei gewissen Vergehen kann man natürlich den Pflichtteil entziehen, deshalb hab ich ja geschrieben, dass es noch nicht reicht.

Ja da bin ich ganz bei dir. Dein Opa ist zu vollem Recht sauer!

Was ich über deinen Vater und deine Cousine denke, behalte ich hier besser für mich..

Vincent735
Beitragsersteller

Nur wer macht den beiden jetzt klar das sie nichts zu melden haben in solchen Angelegenheiten? Ich bin nicht sicher ob mein Opa das aushält da er sowieso keinen Stress mehr verträgt.

Wenn die beiden es nicht wollen, hätten sie die Arbeit ja machen können, die die Frau macht. Also entscheidet dein Opa drüber, deine Familie hätte es ja verhindern können