Wolga auch in Deutschland?

2 Antworten

Für welchen Markt sollen die sonst sein? Den Dorf-Niva ausgeklammert sehe ich einmal pro Monat einen Lada. Obwohl die Kampfpreise haben.

Zum Ersten ist vor 4 Monaten der Bedarf an russischen Fahrzeugen komplett zusammengebrochen (in der Folge hat auch Lada Deutschland dicht gemacht), zum Zweiten wird es mit den Sanktionen keine Fahrzeugimporte mehr geben.

Und nein, ABS und Airbags werden die nicht haben, sowas bauen die Russen nicht selbst.

Wolga bzw. GAZ-Wolga war eine Automarke, die schon mehrfach neue Modelle avisierte, aus denen dann nichts wurde. Zuletzt gab es den Wolga Siber, der auf den Chrysler Sebring zurückging - auch da hieß es ca. 2007, dass der zu Kampfpreisen nach Deutschland käme - mit ABS, Airbags, Automatikgetriebe, modernen Benzinern, Klimaanlage usw., nix da veraltete Technik - und nichts passierte. Inzwischen konzentriert sich die Firma wohl auf Kleinbusse. Es ist aus meiner Sicht auszuschließen, dass es in Deutschland wieder einen Wolga geben wird - nicht aus politischen Gründen, sondern weil hier außer ein paar Liebhabern niemand kaufen würde, egal wie günstig er wäre. Der Ruf russischer Autos ist hier sehr schlecht, das würde nicht funktionieren, schon bei Lada hat es ja außer in der unmittelbaren Nachwendezeit in den frühen 90ern, wo der DDR-Traumwagen auf einmal ganz günstig zu haben war, nie wirklich geklappt in Deutschland. Russische Automarken sind hier absolut überflüssig.