Könntest du dir vorstellen weil Russland nun als sehr günstiger Energie-Lieferant wegfällt, das BIP dadurch in Deutschland sinken wird?

7 Antworten

Mittelfristig wird Russland Geld benötigen, um die Bevölkerung zu ernähren. Dann wird die Energie wieder billiger. Aber bis dahin sind wir viel weniger von fossiler Energie abhängig.

Die Wahrheit ist, dass in Deutschland im ersten Halbjahr die Exporte um 13,4% zugenommen haben. Und das, obwohl gleichzeitig die Exporte nach Russland extrem eingebrochen sind.

https://www.zeit.de/politik/2022-08/exporte-handel-deutschland-russland-statistik

Das ist doch ein starkes Zeichen und ein Hinweis, dass unsere Volkswirtschaft sehr stabil ist.

Und nein. Russland ist kein verläßlicher Energielieferant. Das erleben wir ja jetzt gerade mit der absichtlichen Drosselung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Kurzfristig werden wir Probleme haben. Langfristig werden diese Probleme sich aber in Luft auflösen, je mehr erneuerbare Energie wir erzeugen.

Kurzfristig sieht es für Russland gut aus. Langfristig drehen wir Russland den Hahn ab, indem wir die Technologie zur Erzeugung erneuerbarer Energien in die ganze Welt exportieren.

Was ich als potenzielles Problem sehe: Europas (vor allem 🇩🇪s) Wettbewerbsfähigkeit profitierte stark von 🇷🇺s günstiger Energie. Asien (vor allem China) hat früher vergleichsweise teure Energie primär aus den Staaten bekommen & konnte dennoch sehr viel günstiger produzieren, weshalb westliche Unternehmen outgeourced sind. Jetzt verschärft sich das: Europas Herstellerkosten& Asiens↓--> möglicherweise Outsourcing nach Asienwährend die Weltnachfrage nach europäischen Produkten weiter & die nach asiatischen weiter.

Mit Zeit kommt Weisheit. Wir spekulieren alle nur.

Geschichte eher nicht. Nichts hat auf Ewigkeit Bestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung