Wolf Gastherme Notfall, Wasser läuft aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...an dem Bauteil (automatischer Entlüfter) ist oben eine schwarze Rändelschraube. Die im Uhrzeigersinn (von Hand) festdrehen...dann sollte das erst mal dicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

AirDeluxe21 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 15:49

Jo hab’s zugedreht, danke dir. Da lief Liter Weise Wasser raus 😵‍💫 jz läuft nichts mehr aus 👍🏼 Nur ich glaube da ist noch irgendwo in der Therme ein Leck oder so, weil der Druck (in bar) ist immer sobald ich ihn korrigiere, innerhalb von wenigen Stunden wieder auf 0

Tuedelsen  31.12.2024, 16:20
@AirDeluxe21

...da würde ich im neuen Jahr möglichst schnell einen Installateur beauftragen, der sich der Sache annimmt. Leider wird das häufig nicht mit "Nachziehen" oder neuer Dichtung getan sein...ich drücke aber die Daumen!

Danke für den Stern und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

AirDeluxe21 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 17:34
@Tuedelsen

Jo das habe ich vor, gerne und ebenso einen guten Rutsch.

Hallo AirDeluxe21,

ich denke, dass das automatische Entlüfter für die Heizung sind, möglicherweise kann man die an dem Nippel bewegen, so dass sie wieder dicht sind!

AirDeluxe21 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 15:48

Jo hab’s zugedreht, danke. Da lief Liter Weise Wasser raus 😵‍💫 jz läuft nichts mehr aus.

Es kann sein, dass die Sicherheitsvetile ganz normal arbeiten und das machen was sie sollen, nämlich bei überdruck öffnen und Wasser ablassen. Die Ursache ist häufig ein defektes Ausdehnungsgefäs.

Du mußt den anrufen, der da die Wartung macht.

Wenn du zur Miete wohnst ist das Sache des Vermieters!

das sind überdruck Ventile das wohl links hängt wo die Braune Brühe rausläuft das kann man aber zudrehen dann läuft kein Wasser mehr aus und morgen mal den Heizungsbauer anrufen.

Bitte den Wasserdruck kontrollieren

AirDeluxe21 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 15:47

Jo hab’s zugedreht, danke. Das lief Liter Weise Wasser raus 😵‍💫 jz läuft nichts mehr aus.

HesslerITCon  31.12.2024, 15:50
@AirDeluxe21

manchmal hängen diese Dinger wenn sich da "Dreck" /Rost sammelt das kann man mit einem Schraubenzieher entlüften dann. Aber trotzdem mal prüfen lassen , ich schaue jeden Tag 1x nach unserer Heizung routinemäßig.

Auch solltest du immer die Füllmenge gleich mit kontrollieren