Gastherme nachfüllen Anschlüsse verplombt!?
So wie es aussieht, sollte ich mal die Gastherme mit Wasser auffüllen!? Hatte das eigentlich nie im Auge, aber mir wurde gesagt Null Bar wären etwas wenig. Heizung und Warmwasser funktionieren wie immer!??
Abgesehen davon, dass ich das in 15Jahren noch nie gemacht habe und mir von daher auch nicht ganz sicher bin, ob es gemacht werden muss, fehlt mir zzt ein noch ein Schlauch mit Anschluss.
Das andere Problem ist, dass anscheinend die Anschlüsse an der Therme verplombt sind - vermutlich aus guten Grund!?
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Therme befüllen kann? Es geht mir um die Anschlüsse an der Therme.
Gastherme ist von Junkers und noch verhältnismäßig neu - ca. 5Jahre
Vielen Dank
2 Antworten
Das was auf dem Bild zu sehen ist, sind Kugelhähne für die Warmwasserleitung und der Gasabsteller. Irgendwo muss ein Gewinde für den Schlauch sein, 1/2" (halb Zoll) eventuell mit einer Abdeckkappe und auch einem Kugelhahn dran. Dieser aber mit Hebel, da den Schlauch dran und Wasser Marsch, Mitte Grün reicht, Anschlag ist zu viel
Ich seh das nichts - vllt hinter der Verkleidung von der Therme, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein!?
Neben dem Haupthahn, andem ich das komplette Wasser für Bad abstellen kann, seh ich an der Therme nur noch einen kleinen weißen Schlauch. Der wirds vermutlich auch nicht sein!?? :-(
Außer Staub und Dreck sind keine Plomben zu sehen.
(Ich frag nicht nach der letzten Wartung.)
Die Nachfüllmöglichkeit befindet sich nicht an oder unter der Therme.
Sie ist irgendwo z.B. unten an einem Heizkörper. Schau Dich um, wo ein Schlauch wohl drauf passen könnte. Und suche schon mal die Zapfstelle asu der das Wasser kommen soll. Da benötigst Du auch einen Schlauchanschluss.
Mach lieber mal ein Foto von den Stellen und stelle sie hier ein.
Gruß