Rabe steckt in wolf gastherme fest was tun?

4 Antworten

Wenn du denkst das was im Rohr ist, solltest du natürlich nicht anschalten und bei deinem Schornsteinfeger anrufen. Der kann ins Rohe schauen und wahrscheinlich helfen.

Wenn etwas im Rohr steckt, kann das Kohlenmonoxid nicht abziehen und kommt in die Wohnung.

Blacky329
Beitragsersteller

Kann ich aber diese Kappe bei dem Rohr öffnen oder würde da ein Gas raus kommen?

Christiangt  17.06.2024, 15:29
@Blacky329

Ich kann dir nicht 100 Prozent sicher sagen ob da was rauskommt und keine Garantie geben.
Ich würde es einfach öffnen , mach einfach Fenster auf .

Die Frage ist schon ein bisschen älter. Ein Rabe kommt da nicht alleine wieder raus. Vielleicht einen Sack bereithalten, wenn man das Rohr auseinander baut, sonst ist der Vogel im Heizungsraum.

Ich hatte einmal einen Vogel im Abluftrohr vom Wäschetrockner. Und einmal einen Vogel in der Küche, der durch die Tür hereingekommen war.

Ich würde die Therme ausschalten und das Abgasrohr zerlegen. Müsste an der Biegung auseinandergehen. An der Wand ist es in der Regel nur gesteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schornsteinfeger notdienst bestellen.

und natürlich darfst du in keinem fall einschalten.

warum befindet sich kein sicherungsgitter oben auf dem rohr? das ist so gar nicht zulässig.

schellejaja  18.06.2024, 16:18

Habe bei uns geschaut; von 21 Schornsteinen/Abgasrohren haben 21 kein Sicherungsgitter. Das ist sicher nicht vorgeschrieben.

Blacky329
Beitragsersteller

Keine Ahnung! Der Schornsteinfeger weiß besser Bescheid.