Wohnungssuche?

Gerhart  28.08.2024, 22:23

Hast du denn die Zustimmung deiner Eltern zu deinem Auszug?

Fl4mmy8886
Beitragsersteller

Naja wenn ich 18 bin dann brauche ich doch gar keine Zustimmung, meine Eltern haben sicherlich kein Problem damit, wenn ich ausziehe.

1 Antwort

Es kommt auf dich, deine Bedürfnisse und vor allem dein Gehalt an.
Umso größer die Wohnung, umso teurer ist sie auch.

Neben der Miete gibt es ja noch weitere Dinge, die man zahlen muss. Strom, Internet, GEZ, ggf. Versicherungen; Essen und Trinken, die Kaution muss man auch zahlen... Da kommt dann u. U. noch einiges zusammen. Die Einrichtung wird auch entsprechend Geld kosten...

Als einzelne Person wäre eine Einzimmerwohnung erst mal ausreichend. Wenn du aber mehr Platz möchtest, dann reicht eine Zweizimmerwohnung völlig aus. Eine Dreizimmerwohnung lohnt sich dann eher, wenn mein die Wohnung zu zweit hat, da man durch ein zweites Schlafzimmer noch mal einen Ort mehr hat, in dem zum Beispiel ein Büro/Arbeitszimmer o. Ä. geschaffen werden kann.

Wohnungen finden kannst du wunderbar online (Immobilienscout, Facebook & Co).
Ein Blick in die lokale Zeitung schadet da sicher auch nicht. Das kann aber u. U. ein wenig "zäh" sein und du wirst auch sicher die ein oder andere Absage bekommen.

Wenn du dann für eine Besichtigung eingeladen wurdest und am Ende den Zuschlag bekommst, dann gibts den Mietvertrag und die Schlüssel. Manche Mieter händigen den Schlüssel schon ein paar Tage vorher aus, dann kannst du schon gemütlich anfangen zu streichen und einzurichten.

Die Kaution darfst du zu je drei gleichen Raten abbezahlen (§ 551 BGB). Die gesamte Kaution darf maximal drei Kaltmieten betragen. Wenn die Wohnung 500€ kalt kostet, dann darf die Kaution maximal 1.500€ betragen. Die erste Rate muss aber mit der ersten Miete überweisen werden.

Der Vermieter muss die außerdem eine Meldebescheinigung/Meldebestätigung, bei der du dich dann zeitnah im Rathaus (häufig im Bürgerbüro) ummelden musst. Bedenke auch deine neue Adresse allen anderen wichtigen Stellen mitzuteilen. Ein Nachsendeauftrag ist da dann aber auch sicherlich von Vorteil, da die Post dann zur neuen Adresse geleitet wird; diesen bitte rechtzeitig beantragen. Wenn du davor zuhause gewohnt hast und den gleichen Nachnamen hattest, dann würde die Post im Zweifel sicherlich über deine Eltern den Weg zu dir finden.

Ich hoffe ich habe damit soweit die Fragen beantworten können.

Fl4mmy8886
Beitragsersteller

OK danke, wäre ein Apartment denn günstiger und wie sieht's mit vor Renovierung aus?

xXTevlonXx  28.08.2024, 19:44
@Fl4mmy8886

Kommt auf dich und deine Bedürfnisse an. Du kannst ja einfach mal auf diversen Plattformen suchen. - Wohnungen sind häufig natürlich nicht frisch renoviert, bevor man einzieht. Ich persönlich bin aber noch nie in eine Wohnung gezogen, die renovierungsbedürftig war. Deswegen schaust du sie dir ja vorher an.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: such dir eine Wohnung mit Einbauküche... Entweder ist diese "in der Miete" enthalten oder muss vom Vormieter "abgekauft" werden... Aber je nach Küche ist es ein Scheiß, da eine passende Küche zu finden...