Wohnungsbesichtigung - wie viele Steckdosen?

4 Antworten

Wie viele Steckdosen Du brauchst und wo die sein sollten, das kannst nur Du wissen. Das hängt halt davon ab wie viele Geräte Du wo einstecken musst/willst.

Wie viel Strom Du verwenden kannst, das hängt von den Sicherungen ab. Ein normaler Automat hat 16A, das sind dann rund 3600W.

Wie die einzelnen Sicherungen auf die Räume aufgeteilt sind bestimmt dann wie viel Watt Du an verschiedenen Steckdosen verwenden kannst.

Je mehr Sicherungen im Kasten sind, desto mehr Strom kannst Du gleichzeitig ziehen.

Aufpassen muss man aber eigentlich nur auf Waschmaschine und Trockner. Die können nicht gleichzeitig an einer Sicherung ihre Heizung an machen. Hast Du einen Trockner, brauchst Du zwei Sicherungen, eine für Waschmaschine und eine für Trockner.

Auch die Spühlmaschine sollte ihre eigene Sicherung haben, auch die braucht zwischendurch fast die volle Kapazität einer Sicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt so, als hätte man eine Auswahl bei Wohnungen. Dem ist ja nicht so. Wenn Du eine Wohnung suchst, musst Du das nehmen, was da ist. Wohnraum ist knapp. Die Kapazität ist in der Regel gleich: Die sind mit 16A abgesichert, was 3.680 Watt entspricht. Allerdings hat nicht jede Steckdose seine eigene Sicherung. Meistens sind die aus einem Raum an einer Sicherung (ist aber nicht immer so) und dann haben alle zusammen diese Kapazität. Wie viele Geräte Du hast, weiß ich nicht. Zählen, dann weißt Du, wie viele Steckdosen Du brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Die Anzahl der Steckdosen sollte da nicht wirklich an erster Stelle stehen.

Wenn sonst alles passt.

Murphys Gesetz ist auch hier sicherlich aktiv.

Egal, wie viele Steckdosen vorhanden sind:

Da , wo eine gebraucht wird, ist keine. 😟

Ist eh kackegal, weil die Dosen eines Raumes über eine Sicherung laufen.

Dann kannst auch eine Mehrfachsteckdose anschließen.

Oft sind sogar mehrere Räume an einer Sicherung.

Der Herd sollte eine eigene Sicherung haben.