Doppelserienschalter mit zwei Phasen?
Ich würde gerne meine zwei Schalter (ein mal 5-adrig und ein mal 3-adrig) gegen eine Serienschaltung ersetzen und drunter eine Steckdose packen. Steckdose sitzt bereits, aber das Problem ist: Die eine Seite ist die Küchenlampe, die auf der anderen Seite auch einen Schalter hat - Stichwort Kreuzschaltung. Der andere Teil des Serienschalters ist das Balkonlicht, was "normal" geschalten werden soll.
Die Unterputzwippschalter von Obi für deren Serie Leonie kann nur Phase für beide Seiten haben. Das Problem ist, dass ein Schalter für das Balkonlicht zuständig sein soll. Ich habe bei Busch-Jäger gesehen, dass die so etwas haben, pro Seite eine Phase mit L1 und L2 statt nur L. Bloß ich weiß nicht ob mein Rahmen noch dann raufpassen würde und meine Wippen auch.
Anbei der Schaltplan, falls ich etwas falsch verstehe oder interpretiere...
Was willst du jetzt genau? Hast du eine Phase oder zwei als Versorgung?
Ich habe eine Phase als Versorgung, die andere ist für die Balkonleuchte. Ich bräuchte jetzt getrennte Phasen um nicht Balkon und Innenraum gleichzeitig zu schalten
7 Antworten
Hä? Was genau ist dein Problem? Läuft das Konstrukt etwa auf Drehstrom? Eher nicht, daher nur eine Phase vorhanden. ;)
Dein Problem ist:
Ein Serienschalter vereint zwei Ausschalter zu einer Einheit. Da man in 99,9999415480000001% der Einsatzzwecke die Eingangsklemmen beide mit L belegen müsste, hat der Hersteller es freundlicherweise bereits im Schaltereinsatz durchgebrückt und nur eine Klemme rausgeführt (für die wirklich seltenen Sonderfälle, wo das nicht sinnvoll wäre, gibt es auch Doppel-Ausschalter ohne diese Brücke).
Du hast aber keine zwei Ausschaltungen, sondern eine Kreuzschaltung und eine Ausschaltung.
Ausschalter sind bekanntermaßen für eine Kreuzschaltung unbrauchbar.
Damit hast du mit dem Serienschalter, der aus zwei Ausschaltern besteht, einen falschen Schaltereinsatz.
Was hier benötigt wird: Ein Wechsel/Wechsel-Schalter. Dieser vereint zwei Wechselschalter in einem Einsatz. Diese sind komplett unabhängig voneinander und intern nicht gebrückt.
Der W/W-Einsatz hat 6 Klemmen: 3 für jeden der beiden Wechselschalter.
Der Anschluss erfolgt aber vom Prinzip so, als hättest du zwei gewöhnliche Wechselschaltereinsätze.
Damit sollte dein Vorhaben machbar sein, indem (Fach!)mann die ursprüngliche Verdrahtung 1:1 auf den W/W-Schalter übernimmt.
Diese Billigserien vom Baumarkt sind billig weil sie nur die gängigen Teile beinhalten.
Von der Qualität will ich nix sagen. Abdeckungen passen stets NUR! auf das jeweilige System
Aber in einem Doppelwechselschalter 2 Phasen= 380 Volt und 2 verschiedene Sicherungen unterzubringen ist totaler Pfusch und stellt eine große Gefahr dar
Hi,
es gibt Doppelwechselschalter auch bei OBI.
LG
Aber nicht für die Serie Leonie und da passt mein Rahmen sonst nicht drauf
Für eine Wechselschaltung brauchst du natürlich einen Doppelwechselschalter und keinen Serienschalter.
Ja sowas gibt's von bj.
Wie von jeder namhaften Firma.
Die Abdeckung passt aber nur für die jeweilige firma
Ne, sowas gibt es nur bei Fernseh oder Telefondosen
Genau das ist mein Problem. Gibt es eventuell ein Adapter wie ein Shelly oder so etwas?