Doppelserienschalter mit zwei Phasen?

Hafnafir  05.06.2024, 14:54

Was willst du jetzt genau? Hast du eine Phase oder zwei als Versorgung?

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 16:04

Ich habe eine Phase als Versorgung, die andere ist für die Balkonleuchte. Ich bräuchte jetzt getrennte Phasen um nicht Balkon und Innenraum gleichzeitig zu schalten

5 Antworten

Hä? Was genau ist dein Problem? Läuft das Konstrukt etwa auf Drehstrom? Eher nicht, daher nur eine Phase vorhanden. ;)

Dein Problem ist:

Ein Serienschalter vereint zwei Ausschalter zu einer Einheit. Da man in 99,9999415480000001% der Einsatzzwecke die Eingangsklemmen beide mit L belegen müsste, hat der Hersteller es freundlicherweise bereits im Schaltereinsatz durchgebrückt und nur eine Klemme rausgeführt (für die wirklich seltenen Sonderfälle, wo das nicht sinnvoll wäre, gibt es auch Doppel-Ausschalter ohne diese Brücke).

Du hast aber keine zwei Ausschaltungen, sondern eine Kreuzschaltung und eine Ausschaltung.

Ausschalter sind bekanntermaßen für eine Kreuzschaltung unbrauchbar.

Damit hast du mit dem Serienschalter, der aus zwei Ausschaltern besteht, einen falschen Schaltereinsatz.

Was hier benötigt wird: Ein Wechsel/Wechsel-Schalter. Dieser vereint zwei Wechselschalter in einem Einsatz. Diese sind komplett unabhängig voneinander und intern nicht gebrückt.

Der W/W-Einsatz hat 6 Klemmen: 3 für jeden der beiden Wechselschalter.

Der Anschluss erfolgt aber vom Prinzip so, als hättest du zwei gewöhnliche Wechselschaltereinsätze.

Damit sollte dein Vorhaben machbar sein, indem (Fach!)mann die ursprüngliche Verdrahtung 1:1 auf den W/W-Schalter übernimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hi,

es gibt Doppelwechselschalter auch bei OBI.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 15:51

Aber nicht für die Serie Leonie und da passt mein Rahmen sonst nicht drauf

Für eine Wechselschaltung brauchst du natürlich einen Doppelwechselschalter und keinen Serienschalter.

Ja sowas gibt's von bj.

Wie von jeder namhaften Firma.

Die Abdeckung passt aber nur für die jeweilige firma

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 15:52

Genau das ist mein Problem. Gibt es eventuell ein Adapter wie ein Shelly oder so etwas?

Ich verstehe dein Probem gerade auch nicht. Was ich verstanden habe:

Bestand
- oberer Schalter = Wechselschaltung (2 Schaltstellen)
- unterer Schalter Balkonlicht

Hat der Balkon eine eigene Zuleitung mit getrennter Absicherung (andere Sicherung wie die Küche?) Dann ist dein Vorhaben gar nicht zulässig, da so keine zwei Stromkreise in eine Dose dürfen! Hängt der Balkon auf der gleichen Sicherung wie die Küche, brauchst Du einen Serienwechselschalter. Wenn es den von "Serie Leonie" nicht gibt, musst Du auf ein passendes Komplettsystem umsteigen, oder das ganze verwerfen.

Sowieso gehört aus versichungstechnischer Sicht und aus den Anschlussbedingungen deines Stromnetzbetreiber Änderungen an der Installation in die Hände eines Elektriker. Folgeschäden (Sach- oder gar Personenschaden) übernimmt die Versicherung ggf nicht, wenn der Schaden durch dein Handeln entstanden ist (Brand oder Stromschlag ggf mit Personenschaden/Tod). Dafür haftest Du in dem Fall privat aus eigener Tasche in eigener Verantwortung. Daher rate ich Dir, das ganze vom Fachmann anschauen und machen zu lassen.