Kann man ein paar lichter und insgesamt 10 Steckdosen mit 4 Lichtschalter an ein Generator mit der Zuleitung 3x1,5 an der Steckdose anschließen würde das gehe?

Alle Zuleitungen werden in einer abzweigdose angeschlossen Richtung Generator

2 Antworten

Rein theoretisch müsste da ein TN Netz draus werden, also Neutralleiterer Erden und FI Schalter einbauen (nach der PEN- Brücke).

Generatoren geben normalerweise ein IT Netz aus, vermutlich ohne iso überwachung und deshalb nur für ein gerät (jedes weitere benötigt nach DGUV 203-032 einen eigenen FI)

https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf

Den Schritten folgen und ein bisschen nachdenken, dann kannst du selber gucken ob es klappt.

Wie hast du vor das ganze Abzusichern? Hat der Generator eine Sicherung o.ä.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

kFZdehilfe
Beitragsersteller

Ja 3 pollig

kFZdehilfe
Beitragsersteller

Aber das ist nur am Generator

Fragenwuerfel  27.12.2023, 23:21
@kFZdehilfe

Gut, in deinem Haus sind die Sicherungen ja auch nur unten im Keller o.ä., solange der Rest vernünftig angeschlossen ist sodass die Sicherung auch auslöst und so, dass die Sicherung auch geeignet ist passt das ja. Bei so Eigeninstallationen muss man sich halt nur bewusst sein wie das Versicherungstechnisch aussieht.

Fragenwuerfel  27.12.2023, 23:24
@kFZdehilfe

Auch die Stadt hat was mit Versicherungen zu tun, wobei die es finanziell wahrscheinlich verkraften können wenn das Ding abfackelt.

kFZdehilfe
Beitragsersteller
@Fragenwuerfel

Die Hütte haben wir selber gebaut wobei wir auch den Sprit vom Generator selber zahlen