Wohnung vom Jobcenter?

AlexausBue  19.07.2022, 07:09

Studierst Du oder machst Du eine Ausbildung?

Und ist das jeweils Dein erstes Studium bzw. Ausbildung?

UNBEKANNT376
Fragesteller

Steht im Text, ich bin seit 18 Ausbildungssuchend, ich war mit 17 kurz in einer Ausbildung die passte aber nicht und seitdem suche ich eine neue und hatte Aushilfejobs zwischendurc

6 Antworten

Du bist wenig bis gar nicht motiviert, selbst etwas für die Änderung der Verhältnisse, in denen Du lebst, zu tun.

Du bist jetzt 20 (!) und hast bisher nichts in Deinem Leben erreicht. Lebe doch einfach mal Deinen Eltern und auch der Allgemeinheit vor, dass Du selber was aus eigener Kraft schaffst.

Die Hand aufhalten ist keine Kunst, aber komischerweise bei Dir die erste Wahl. Warum soll die Allgemeinheit für Dich aufkommen? Die Zeit bis zu einer Ausbildung (falls tatsächlich eine angestrebt wird) kann man mit Jobs überbrücken. Es werden in allen möglichen Branchen Arbeitskräfte gesucht.

Du sitzt aber stattdessen lieber zu Hause herum, jammerst dass Du kein Geld hast, zielst auf die Unterhaltsverpflichtung Deiner Eltern ab, aber tust so gar nichts dafür. Du hast zwar Rechte aber genauso gut auch Pflichten.

Irgendwie kann ich Deine Eltern gut verstehen.

Nein, das sind keine triftigen Gründe dafür, dir eine Wohnung zu bezahlen und Leistungen vom Jobcenter zu erhalten.

Wenn du keinen Ausbildungsplatz findest, dann geh erst einmal an anderer Stelle arbeiten. In der Gastro suchen sie händeringend auch Ungelernte, in vielen anderen Branchen auch.

Dann kannst du ausziehen, dir mit deinem eigenen Geld eine Wohnung finanzieren, einen Ausbildungsplatz suchen und ggf. BAB bekommen.

Es scheint, deine Eltern denken, du bist einfach faul.

UNBEKANNT376
Fragesteller

Und was sollte ich am besten solange machen bis ich ein Job gefunden habe ? Auf der Straße leben?

sassenach4u  19.07.2022, 08:09
@UNBEKANNT376

Nein, aber sofort damit beginnen, damit auch deinen Eltern zeigen, daß es dir ernst ist, auf eigenen Füssen zu stehen. Vlt. sind sie enttäuscht von dir, dass du es immer noch nicht hinbekommen hast, einen Ausbildungsplatz zu finden. Es gibt viele Gründe für deren Verhalten- du solltest dein eigenes auch einmal hinterfragen. Hast du keine Großeltern, die vlt, vermitteln können?

UNBEKANNT376
Fragesteller
@sassenach4u

Nein niemand lebt hier außer wir

hatte nie Kontakt zu irgendwelchen Verwandten

sassenach4u  19.07.2022, 08:21
@UNBEKANNT376

Das ist schade. Aber dann ist es umso wichtiger, dass du deinen eigenen Weg gehst. Du hattest ja offensichtlich Angebote für Ausbildungsstellen. Noch ist es nicht zu spät, für dieses Jahr noch eine zu bekommen. Bewirb dich, wende dich an dein zuständiges Arbeitsamt. Und wenn sie eben weiter weg ist, dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: beweist deinen Eltern, dass du etwas kannst und bist raus bei denen. Und wie schon geschrieben, wenn die Ausbildungsvergütung incl. Kindergeld nicht auskömmlich ist, müssen sie für dich Unterhalt zahlen, wenn sie leistungsfähig sind. Und als 2 Verdiener im Haus sollte das machbar sein.

UNBEKANNT376
Fragesteller

Und wie sieht es aus mit Arbeitslosen Geld 2 bekomme ich das auch nicht ?

DaKaBo  19.07.2022, 07:24
@UNBEKANNT376

Es wurde dir doch schon beantwortet: Stell einen Antrag beim Jobcenter.

Was nützt es dir, wenn dir hier gesagt wird "Ja, bekommst du"...?

sassenach4u  19.07.2022, 08:31
@UNBEKANNT376

Das würdest du ebenfalls nur bekommen, wenn das Jobcenter deine Gründe anerkennen würde für einen Auszug. Denn ansonsten gehörst du zur Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern und bei einem Antrag deinerseits würde deren Einkommen berücksichtigt, solange du zu Hause wohnst. Übrigens, wenn man deine anderen Fragen und Kommis mal liest: SOO ganz schlecht scheint es dir bei deinen Eltern ja doch nicht zu gehen, du hast eine PS4, den Führerschein sicher nicht allein bezahlt etc.

du bist 20 und somit volljährig. du bist alt genug arbeiten zu gehen und für dich selbst zu sorgen. deine eltern sind schon lange nicht mehr unterhaltspflichtig für dich und sind es auch nicht bis du 25 bist da bist du völlig auf dem holzweg.

das du noch kostenfrei unterkunft, verpflegung, klamotten, etc bekommst ist deren gutmütigkeit zu verdanken. das kindergeld ist eine steuererleichterung deiner eltern und ihr geld. was sie damit machen geht dich nichts an. es trägt nicht mal einen bruchteil deiner kosten jeden monat.

wenn du also klamotten willst, geh arbeiten und kauf dir welche. willst du eigene unterkunft, geh arbeiten und beschaff dir eine.

das jc wird dir weder eine wohnung finanzieren noch deinen unterhalt. dafür bist du selbst zuständig. also komm aus deinem 3 jahre nichts tun raus und komm in die gänge und geh arbeiten bis du eine ausbildungsstelle findest.

dein bruder bekommt was er bekommt, weil er noch ein kind ist. also wieviel bewerbungen hast du heute geschrieben? wie viele unternehmen abgeklappert auf suche nach jobs?

denkt ihr ich bekomme eine Wohnung vom Jobcenter deshalb?

Es wäre möglich.

Auszug :

Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind und noch bei Ihren Eltern oder einem Elternteil leben, übernimmt Ihr Jobcenter die (angemessenen) Kosten für eine eigene Unterkunft nur unter folgenden Voraussetzungen:
Schwerwiegende soziale Gründe sprechen dagegen, dass Sie zuhause wohnen bleiben.
Sie müssen für eine Weiterbildung oder eine Arbeit umziehen.
Ein ähnlich schwerwiegender Grund liegt vor.

aus :

Arbeitslosengeld II: Wohnen und Miete - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

UNBEKANNT376
Fragesteller

wird mein Fall denn als schwerwiegender Grund anerkannt ? Ich hatte im Internet gelesen bei sowas zählt nur sucht, Gewalt, vergewaltigung, usw.

Jogi57L  19.07.2022, 07:18
@UNBEKANNT376

Nachfragen ... bzw. einen Antrag ( mit Begründung ) stellen.

3 Zimmer für vier Personen, wobei die jüngste Person 11 ist, könnte anerkannt werden.

Auf einen Antrag muss ein Bescheid erfolgen, auch wenn er abgelehnt wird.

Aber dann weißt du es sicher.

Die andere Problematik ist, überhaupt eine Wohnung/WG/ Zimmer zu finden

Unbewusst461  19.07.2022, 07:35
@sassenach4u

Da lächelt mit Sicherheit nicht jeder drüber, da es einige Leute gibt, die wissen was das Verhalten der Eltern hier bewirkt.

Unbewusst461  19.07.2022, 07:37
@UNBEKANNT376

Für mich hört sich das nach Vernachlässigung zumindest an und es kann vielleicht auch ein Grund sein. Gegebenenfalls kann Dir auch ein Attest helfen von Deinem bspw. Hausarzt, dass Du ausziehen kannst und die Wohnung übernommen wird.

UNBEKANNT376
Fragesteller
@Unbewusst461

Meine Freundin hatte zu mir gesagt wenn ich eine Bescheinigung vom Psychologen bekomme müssen die mir die Zahlen.

ich hatte Schon oft sie Überlegung dort hin zu gehen aber leider nie die Kraft dazu gehabt weil ich schon oft depressiv war wegen meiner “Familie”

(wegen weitere Gründe)

Jogi57L  19.07.2022, 07:42
@UNBEKANNT376

ich hoffe, dass du nun motiviert bist, das in Angriff zu nehmen :-)

Unbewusst461  19.07.2022, 07:44
@UNBEKANNT376

Deine Freundin könnte recht haben. Ich war bereits in einer ähnlichen Situation und mir hatte der Hausarzt weiterhelfen können. Ich weiß so etwas kann manchmal genauso kraftaufwändig sein, vielleicht kann Dich Deine Freundin dabei unterstützen. Übrigens gibt es auch Sozialanwälte, die Dich gegebenenfalls unterstützen könnten, sollte das Jobcenter es ablehnen trotz dem Attest.

wandaonline  19.07.2022, 13:13
@UNBEKANNT376

nein du nennst keinerlei gründe warum man dich als schwerwiegenden grund nehmen sollte. such dir jobs und geh endlich arbeiten.

wandaonline  19.07.2022, 13:20
@UNBEKANNT376

gefälligkeitszettel von psychologen sind für das jc völlig uninteressant. die sehen, dass du in der wohnung deiner eltern lebst, keinen bock auf arbeit hast und u25 - somit gibts keinen grund und dein antrag wird lachend abgelehnt.

Deine Eltern setzen dich nicht raus. Dann müssten sie dir ja die Wohnung bezahlen.

Aber der Schlüssel für eine eigene Wohnung ist in deinem Text. Du schreibst du findest keine Ausbildung, weil sie dich nicht nehmen oder zu weit weg sind.

Weit weg ist gut (ich weiß, du bist verlobt, aber das kriegt ihr hin). Ausbildung weit weg heißt: Du lernst einen Beruf UND hast einen guten Grund Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen, also in einer eigenen Wohnung oder WG zu leben.

wandaonline  19.07.2022, 13:23

nö sie müssten garnichts bezahlen. sie können ihn seit er 18 ist jederzeit rauswerfen und würden keinen cent zahlen an ihn. weder für unterhalt noch für die wohnung. wenn er weiter faul rumliegt ist auch bald unterhalt während einer ausbildung verwirkt.