Wohnung in Tokyo für~3 Monate?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

https://apartments.gaijinpot.com/en/rent

https://www.sakura-house.com/de/ (hier kannst du auch nach Apartments suchen)

https://suumo.jp/sp/ (die bekannteste japanische Suchmaschine für Miete und Eigentum. Du sollst darüber nicht buchen, aber nur falls dich der einheimische Markt mal interessiert)

Ich möchte in keine Gemeinschaftswohnung, und auch ungern ein Gemeinschaftsbad.
Kosten sollte die Wohnung max. 1.000~1.200€ pro Monat.

Warum gibt es wohl Leute, die freiwillig in ein Sharehouse mit Gemeinschaftsküche und -bad ziehen, wenn es selbst in Tokyo Wohnungen für 1000-1200 Euro pro Monat gäbe? Ich habe mal in Yokohama, also noch nicht einmal Tokyo, für einen Monat in einem solchen Sharehouse gelebt (übrigens etwa 70000 Yen). Dort wohnten keine Studenten oder hippen Leute, die einfach nur Lust auf coole andere Leute hatten. Dort wohnten Japaner (durch Zufall lustigerweise nur Männer) zwischen Ende 30 und Mitte 60, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielten und sich entweder temporär oder dauerhaft nichts anderes leisten konnten. Sharehouses in Japan sind nicht (unbedingt) das, was WGs in Deutschland sind.

Es gibt Wohnungen in Tokyo zu um die 1000 Euro im Monat. Allerdings muss man für diese erstens Japanisch sprechen, und zweitens einen zweijährigen Mietvertrag abschließen und/oder die Einzugs- und Auszugskosten (Vermittlergebühr, Schlüsselgeld, Reinigung etc) sind exorbitant hoch. Was es auch gibt: Wohnungen nur mit Toilette, ohne Bad. You heard me.

Du kannst einfach in Japan nicht mit derselben Erwartungshaltung an Dinge herangehen wie du es in Deutschland tust. Das gilt für so gut wie alle Bereiche, für das Thema Wohnen sogar sehr doll. Japan ist anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Das ist durchaus machbar, aber du solltest dich mit der Größe der Wohnungen in Tokyo speziell anfreunden.

Für eine kurze Zeit der Aufenthaltsdauer solltest du dich vielleicht an eine Firma wenden, die sich genau auf solche Kunden spezialisiert hat.

Beispiel: https://stayintokyo.jp/

Die bieten zum Beispiel immer wieder Wohnungen und Apartments mit Küche, Bad, Bett, Waschmaschine & Co. im Südwesten von Tokyo an. In Kamata habe ich auch als Erstes gewohnt als ich nach Japan gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung