Was tun wenn die Waschmaschine stinkt?!

11 Antworten

Lösung ist meist ganz einfach:

  1. Waschmaschinentüre gehört generell offen! Macht aber kaum einer. Schließt man sie, stinken die alten Wasser-, Dreck-, Stoff-, Fussel- und Pulverreste irgenwann und das geht dann nie wieder weg! Im Gummi und in den Zwischenräumen kann das ewig stinken nach Tümpel!

  2. Waschmaschine mal ohne alles waschen und immer öfter das Waschpulver weg lassen, denn Waschpulver stinkt generell. Mal nen Schluck Essig dazu geben, Waschnüsse oder ätherisches Öl tuts auch.

  3. Zwischendurch muss man auch mal Kochwäsche mit 90 Grad waschen, insbesondere bei Putzlappen. Wäscht man immer nur mit 30 Grad, bilden sich enorme Bakterien.

Liebe/r MaryNugget,

Stinkende Waschmaschinen sind in vielen Haushalten ein gängiges Problem.

Um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen wirken Wasch- und Reinigungsmittel heutzutage schon bei niedrigen Temperaturen. Bei Temperaturen unter 60° werden Keime aber nicht abgetötet. Diese fühlen sich in Restfeuchte und in Ablagerungen von Schmutz- und Waschmittelresten sehr wohl und entwickeln sich daher wunderbar. Mit der Zeit verbreiten sie somit einen unangenehmen Geruch.
Schau‘ dir dazu doch einfach ein kurzes Video an:

https://youtube.com/watch?v=xb-Jnl72DI8

Ein weiterer Grund kann auch eine Unterdosierung des Waschmittels sein. Beachte bei der Dosiermenge des Waschmittels die Wasserhärte und den Verschmutzungsgrad.

Als kleiner Hinweis:

-  Einmal getragen Oberkleidung gehört zu leicht verschmutzter Wäsche

-  Handtücher und Unterwäsche zählen zu normal verschmutzter Wäsche,  hierzu wird die eingesetzte Waschmittelmenge laut den Waschmittelherstellern erhöht.

Dass du die Waschmaschinentür immer offen lässt, ist schon einmal super zur Vorbeugung! Zusätzlich empfehlen wir dir die Waschmaschine ca. alle 3 Monate mit dem Dr. Beckmann Waschmaschinen- Hygiene- Reiniger http://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-geraete/waschmaschinen-hygiene-reiniger/?et_cid=3&et_lid=2 bei 95° zu reinigen. Damit sollte der Geruch verschwinden und deine Wäsche nach dem Waschen auch wieder frisch riechen.

Viel Erfolg und weiterhin fröhliches Waschen.

Viele Grüße

Juliana vom Dr. Beckmann Experten- Team

Es giebt in der Drogerie einen Waschmaschinenpflege Reiniger von Dr. Beckmann. Wenn man diesen Reiniger nach Gebrauchsanweisung benutzt, geht der Geruch weg. Ich habe dieses Problem auch gehabt und mir damit prima geholfen. Reiniger rein ohne Wäsche auf 95 Grad laufen lassen. Ein Tipp: nicht sooft niedrigtemperaturen waschen, auch mal kochen und nicht nur Flüssigwaschmittel nehmen auch mal Pulver. Den Rat habe ich von Miele bekommen. Ich hoffe das hilft Dir weiter

**Mal mit Hygienespüler, z. b. SAGROTAN oder ähnliches durchlaufen lassen, sowas vernichtet schon bei niedriger Temperatur die Bakterien/Keime, Essig-Essenz machts aber auch. Ansonsten mal beim Reparaturservice anrufen und vielleicht kann man dir am Telefon schon Tipps geben **

habt Ihr schon das Flusensieb gereinigt? Möglicherweise ist mal ein Wäschestück neben die Waschtrommel gefallen.

MaryNugget
Beitragsersteller

Auch schon versucht :( Hat aber nichts geholfen

rdsince2010  31.12.2011, 01:58
@MaryNugget

wenn alles Eurer Meinung nach in Ordnung ist; dann würde ich mal einen Fachmann, also Monteur, kommen lassen zum nachsehn. Es kann durchaus sein, ein Wäschestück ist unter der Trommel und fault nun vor sich hin.