habe 2 probleme beim duschen ist bad überschwemmt und waschmaschine kaputt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ablaufgeschichte ist Sache des Installateurs: Entweder es liegt eine Verstopfung oder ein Problem mit der Fallrohrbelüftung vor.

Zum Thema Waschmaschine: Üblicherweise wird die bei sowas nicht kaputt. Sie kann aber eine Fehlermeldung bringen wenn Wasser in die Bodenwanne eingedrungen ist und dabei den Schwimmerschalter belegt. Dieses Problem bekommst Du aber relativ einfach in den Griff indem Du die Maschine leicht nach vorne neigst: Sollte sich Wasser in der Bodenwanne befinden kann es so herauslaufen. Ggf. kannst Du auch die Rückwand öffnen und schauen, ob Wasser drinsteht => dieses dann entfernen.

==> Vor dem Öffnen der Rückwand natürlich den Netzstecker ziehen!

Mfg

Eins ist mir dazu noch eingefallen. Es kann auch sein dass die Abwasserleitung an ein altes Tonrohr außerhalb des Gebäudes angeschlossen wurde und dieses aber defekt,gebrochen ist. Die sind nicht so stabil. Das war auch schon öfters die Ursache für die Abwasserproblematik.

Entweder wurde die Installation falsch ausgeführt und keine Belüftung für den Abwasserstrang gemacht so dass es ein Vakuum in den Rohren gibt oder die Leitungen sind verstopft was auch schon vorgekommen ist wenn die Handwerker Putzreste, Fliesenkleber oder Verfugungsmaterial über die neuen Abwasserleitung entsorgt haben. Möglich wäre auch eine Abwasserleitung die nicht mit vorschriftsmäßigen Gefälle verlegt wurde oder dass diese irgendwie beschädigt, angebohrt und danach Dübel mitsamt Schraube in der Leitung stickt und alles daran hängen bleibt. Eventuell wurden auch die Abwasserleitungen beim Einbau nicht richtig entgratet und es bleibt deswegen alles daran haften. Es gibt dafür verdammt viele Möglichkeiten. Wenn es Wohneigentum ist würde ich die Baumängel bei der Firma beanstanden ansonsten muss sich der Vermieter darum kümmern.

Hallo TommyRomy

Der Ablauf ist verstopft und sollte von einem Installateur gereinigt werden. Die Waschmaschine kann dadurch aber nur einen Schaden erleiden wenn das Wasser mehr als 5 cm hoch gestanden ist. In diesem Fall hat das nichts mit der Garantie der Waschmaschine zu tun.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Versuch die Hausratversicherung, sollte es an den Leitungen oder Abflüssen liegen ist fie Wohngebäudeversicherung des Vermieters