Waschmaschine unter der Arbeitsplatte?
Hallo zusammen,
Ich benötige bitte Hilfe, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung wo ich die Waschmaschine unter die Arbeitsplatte stellen muss. (Anschluss nur in der Küche vorhanden)
Der dafür vorgesehene Platz hat folgende Abmessungen; H 0,87m x B 0,6m x T 0,58m
Ich werde im Internet leider nicht fündig, scheinbar gibt es wenige unterbaufähige WM auf dem Markt... Habt ihr eventuell eine Waschmaschine die zu den Abmessungen passen würde?
Rein theoretisch würde eine freistehende Waschmaschine da grade so rein passen, aber wie ist es mit dem Abstand?.. kann man eine “normale“ WM da ohne weiteres reinstellen?
Freue mich über jede Rückmeldung und danke im Voraus!
LG
4 Antworten
Hallo Eryka2910
Bei diesen Maßen sollte die Waschmaschine reinpassen ohne das man den Deckel der Waschmaschine abnehmen muss.
Wenn die Waschmaschine keine Bedienungseinrichtungen am Deckel sondern an der Vorderwand hat geht das problemlos.
Wenn eine Waschmaschine oder Spülmaschine in eine Küchenzeile eingebaut werden soll dann geht man am besten so vor:
Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.
Die hinteren Füße der Waschmaschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.
Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.
Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher (oder einem starken Gabelschlüssel) einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.
Gruß HobbyTfz
Hallo Eryka2910,
die meisten Waschmaschinen, bei denen man den Deckel abnehmen kann sind auch unterbaufähig, z.B.
oder
Nein, die muss schon unterbaufähig sein. Musst mal in der Anleitung schauen, ob Deine unterbaufähig ist.
meist sind die genormt und passen, allerdings muss man oben die Abdeckplatte entfernen. Und: Ein Modell wählen, das beim Schleudern nicht "wandert"
Keine Waschmaschine wandert beim Schleudern wenn sie fachmännisch aufgestellt wird
natürlich, ich als Laie kann mir auch keine Karies aus den Zähnen bohren. Es sagt niemand etwas gegen Fachleute. Es ging um Waschmaschinen, und ganz unbestritten gibt es welche, die sich weniger bewegen und solche, die mehr rütteln und wandern. Und gerade, wenn man sie selbst aufstellt, achtet man als Käufer darauf. Zum Beispiel, wenn man damit rechnet, mal umzuziehen und wenig Budget hat.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!