Wohin tut man dann seinen Müll wenn es in Japan so wenig Mülleimer gibt? Kann man den dann einfach irgendwo hin schmeißen und jemand von der Stadt hebt den?
dann schon auf?
5 Antworten
Es gibt nicht “gar keine” Mülleimer, nur sie stehen nicht an allen Straßenecken wie in Deutschland. Man nimmt deshalb seinen Müll nach Hause und wirft ihn dort weg.
Japan hat, was das angeht, eine ganz andere Kultur, als wir Europäer.
Du wirst in Japan äußerst selten jemanden treffen, der unterwegs etwas isst oder trinkt, daher fällt da auch nicht so viel Müll unterwegs an.
LG.
einfach irgendwo hin schmeißen
Würde ich in Japan ganz sicher nicht machen.
Einfach mal googeln:
https://www.japandigest.de/alltag/verhalten/japanreise-wo-wie-muell-wegwerfen/
Werfen Sie niemals Müll auf die Straße, und das nicht nur der Umwelt zuliebe: Wer dabei erwischt wird, kann hohe Geldstrafen kassieren.
Auf der Straße entsorgen schon mal nicht sehr sehr teuer.
mitnehmen und zuhause, Hotel… entsorgen
Man nimmt ihn wieder mit heim und entsorgt ihn dort. Wie sich das gehört.
Nein, auch das machen nur Leute die keinen Anstand haben!
Daran kannst du erkennen, wieviel mehr Verstand Japaner in diesem Punkt haben als Deutsche. Es gibt sogar Berichte, nach denen japanische Fußballfans nach dem Spiel durch das Stadion gezogen und allen Müll aufgesammelt haben. Dieser Link erklärt dir sogar, WARUM sie das tun. https://www.rnd.de/panorama/japanische-fans-raeumen-stadion-auf-ungewoehnliche-bilder-nach-2-1-sieg-gegen-deutschland-CDWZYJQXQFCQNCCLT63RZ6B5HA.html
In Deutschland schmeißt man seinen Müll ja mittlerweile oft einfach so hin und wenn die Mülleimer überquellen daneben.
Nein, nicht "man". Spreche nicht für Andere. Das machen nur Leute die keine Erziehung haben.
Das muss bei den Japanern in Japan dann noch nicht angekommen sein. Sehe hier oft genug Leute, die ihren Müll in den Park werfen oder im Wald entsorgen. Und Artikel wie der da mystifizieren das Land halt mal wieder bis aufs extremste. Es gibt auch nicht nur "die Japaner". Auch da ist jeder anders.
Ein großer Unterschied in Japan ist nur ... in Japan gibt es in der Tat Leute, die einfach losziehen und dann den Müll anderer aufheben. Das machen Firmen etwa regelmäßig in großen Gruppen. Heißt zwar nicht, dass man deswegen die Erlaubnis hat, einfach Müll auf die Straße zu werfen. Aber es gibt eben Leute, die sich organisieren, um ihn wieder wegzubringen. Und schon wird das Problem ein wenig behoben.
Die Frage war, warum es in Japan so wenig öffentliche Abfallbehälter gibt. Meine Antwort ist, dass man die Leute dahin bringen will, ihren Müll, den sie ja auch selber von zuhause mitgebracht haben, auch wieder dorthin mit zurückzunehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Antwort ist dann nur falsch. Der Grund sind die Sarin-Gas-Anschläge von 1995, nach denen man die Mülleimer entfernte. Und danach dann merkte, dass das ja viel günstiger ist, keine öffentlichen Mülleimer entleeren zu müssen. Da steckt keine große Kultur dahinter, die zu Sauberkeit animieren soll.
Ach das war mir gar nicht klar. In Deutschland schmeißt man seinen Müll ja mittlerweile oft einfach so hin und wenn die Mülleimer überquellen daneben.