Warum werfen manche Touristen in Japan ihren Müll einfach irgendwo hin anstatt ihn mitzunehmen und z.B. in einem Konbini oder im Hotel zu entsorgen?

5 Antworten

Ich glaube, dass viele Touristen schlicht überfordert sind, dass öffentliche Mülleimer fehlen. Ich weiß jetzt nicht, wie es im Rest der Welt ist, aber in Mitteleuropa steht ja an jeder Straßenecke ein Eimer. Sich Müll nicht sofort entledigen zu können, ist für viele eine Erfahrung, die sie zum ersten Mal im Leben machen und damit einfach in dem Moment nicht umgehen können. Müll ist halt für Deutsche in der Regel etwas „Dreckiges“, was man eben nicht in die Tasche tut, aber wohin sonst?

Deshalb gibt es auch in den sozialen Medien so viele Videos dazu… Selbst von Trevor Noah gibt es einen Interview-Ausschnitt dazu auf TikTok, und ich finde, er spricht einen wichtigen Punkt an: dass das Fehlen von Mülleimern nämlich unser Konsumverhalten beeinflusst. Tatsächlich denkt man vor der Kaufentscheidung schon mit, wie man das mit dem Müll machen wird, wenn man daran gewöhnt ist, dass es keine Mülleimer gibt. Wenn man aber nicht daran gewöhnt ist, steht man dann irgendwo mit einem Sauce-verschmierten Takoyaki-Pappteller und weiß sich nicht zu helfen…

Und dann gibt es glaube ich häufig auch die Einstellung „tja, dann ist Japan selbst schuld, wenn sie keine Mülleimer aufstellen“.

Ich will die Leute eigentlich nicht wirklich verteidigen, aber ich kann schon verstehen, woher das kommt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

nuklearerwinter
Beitragsersteller

Aber so schwer war es jetzt auch nicht für mich meinen Müll loszuwerden. Es gab ja doch sehr viele Konbinis, wo man seinen Müll loswird ehe man was neues kauft. Einweggeschirr kann man ja auch wieder dort abgeben wo man es gekauft hat. Ist eh schwierig im Laufen vom Pappteller zu essen also kommt man nicht allzu weit. Aber dass man einfach seinen Müll in einem fremden Land irgendwo hinwirft finde ich respektlos.

Das müssen aber ausländische Touristen sein, oder? Mich hat an Japan eigentlich immer das Gegenteil fasziniert: trotz praktisch nicht vorhandenen Müllbehältern im öffentlichen Bereich kein Müll auf den Straßen.

nuklearerwinter
Beitragsersteller

Ja das Problem sollen die ausländischen Touristen sein aber eigentlich sollte doch jeder wissen dass man seinen Müll nicht einfach irgendwo hinschmeißt. Schon gar nicht am so schönen Orten

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/japan-overtourismus-100.html

spelman  13.08.2024, 15:10
@nuklearerwinter

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin oft draußen in der Natur unterwegs. Schon immer habe ich verinnerlicht: "keine Spuren hinterlassen". Kein Müll, nicht mal ein Streichholz, ein Teebeutel, ein Papierchen.

Aber man findet oft an den schönsten Orten "Partymüll". Leere Flaschen, Einweggrills, Chipstüten - bleibt einfach in der Natur liegen. Das ist nicht aus Versehen, das ist volle Absicht. Mir unbegreiflich. Schon öfter habe ich dann eingesammelt, weil ich es nicht sehen kann.

Das ist doch nicht nur in Japan so. Überall sieht man das täglich. Es ist Faulheit und Gleichgültigkeit anderen Lebewesen gegenüber gleichermaßen.Asozial halt. Oft fehlt die Einsicht, das dies ein Fehlverhalten/eine Unsitte ist ebenso, da solche Leute sich auch in ihren eigenen 4 Wänden so verhalten,sich dort den Arsch hinterhertragen lassen oder es aus dem Elternhaus nicht anders kennen.

weil Touristen oftmals reine famesucher sind die sich absolut null für die andere Kultur den Geflogenheiten oder sonstwas interessieren, für Europäer dürfte es auch recht seltsam sein das es nur wenige Abfalleimer gibt in Japan, da es dort als privat gilt den Müll zu entsorgen.

Das wissen und verstehen viele Touris aber gar nicht und ist ihnen auch scheiß egal.

Menschen werfen Müll durch die Gegend weil sie faul sind und es ihnen scheiß egal ist wie ekelhaft es dann aussieht und auch strahlt, da fühlt man sich doch ned wohl.

Ich finde da darf Japan jedem Touristen der sowas macht Lebenslanges Einreiseverbot erteilen.

weil die das zu hause vermutlich genauso machen

sieht man doch jeden tag. stehen genau neben einem mülleimer und werfen es direkt auf die andere seite.

ewigsuzu  13.08.2024, 15:05

Raucher und Alkis sind da auch echt dämlich teilweise, sitzen direkt neben nem Mülleimer und werfens aufn Boden, ja man tritt es aus wegen der Glut aber man kansn ja trotzdem danach in Müll werfen...

sag ich als Raucher...

data2309  13.08.2024, 16:07
@ewigsuzu

eben, am Mülleimer ausdrücken und dann in das dafür vorgesehene Loch/Schlitz werfen.

mach ich genau so!

spelman  13.08.2024, 15:04

Ich hab mal jemanden angesprochen, weil mich wirklich interessiert hat, warum man das macht. Antwort: "Na da wird doch jemand dafür bezahlt, der das wegmacht."

data2309  13.08.2024, 16:06
@spelman

ja, leider ist das die Ausrede. sehr traurig.

die Leute, die das wegmachen müssen könnten an anderer Stelle besser und sinnvoller eingesetzt werden.