Woher wollt ihr wissen wie Jesus aussah?

11 Antworten

Man kann sich aufgrund wissenschaftlicher Methoden heute ein gutes Bild davon machen, wie Menschen früherer Zeiten ausgesehen haben. Das westlich geprägte Bild eines Blonden, hellhäutigen Jesus kann bei seiner Herkunft schlichtweg nicht stimmen. Zudem ist das Bild anpassbar, in Afrika stellt man sich Jesus auch als Schwarzen vor.

Natürlich weiß das keiner... manche ziehen Rückschlüsse auf frühe bildliche Darstellungen. Manche nehmen dafür das Turnier Grabtuch, andere Ikonenmalereien, die seit Jahrhunderten ein Bild von Christus malen...

Niemand weiß, wie der aussah. Es weiß noch nicht einmal jemand mit Sicherheit, ob es diesen Jesus, wie er in der Bibel beschrieben steht, jemals real gegeben hat. Es ist und bleibt ein Mythos.

Aber nehmen wir an, er hätte existiert, dann hätte er garantiert nicht so ausgesehen, wie er auf west-christlichen Bildern immer gern dargestellt wird.

shining29  16.09.2024, 09:25

Es ist historisch belegbar , dass es ihn gegeben hat.

profanity  16.09.2024, 09:42
@shining29

Ausnahmslos alle Dokumente (biblische wie außerbiblische, positive wie negative), in denen er erwähnt wird, stammen aus der Zeit NACH seinem vermeintlichen Tod. Es gibt massenhaft Dokumente, die zu seiner angeblichen Lebzeit verfasst wurden, aber in keinem wird über diesen bestimmten Prediger geschrieben. Und so ein "Supermann" wäre doch ein gefundenes Fressen für die damalige "Presse" gewesen. Aber kein einziger Geschichtsschreiber hielt es für nötig, ihn zu erwähnen. Allein das lässt schon daran zweifeln, ob er real existiert hat. Aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Indizien.

profanity  16.09.2024, 16:13
@shining29

Ach komisch, wenn ich nach den Beweisen frage, kommt nichts mehr. Könnte daran liegen, dass du keine hast.

Aber behaupten, das könnt ihr gläubigen Schäfchen perfekt. 🤣

profanity  16.09.2024, 18:09
@shining29

Ja, weil du eben nicht mit Beweisen aufwarten kannst. Schade, ich hätte sie zu gern auseinandergenommen. 😈

shining29  16.09.2024, 18:14
@profanity

Alles klar 😂

Bei Menschen wie dir bringe Beweise halt nur nichts

profanity  17.09.2024, 06:30
@shining29
Bei Menschen wie dir bringe Beweise halt nur nichts

Ganz im Gegenteil, als wissenschaftlich interessierter und orientierter Mensch ist mir sogar sehr an Beweisen gelegen. Wenn du nur einen einzigen, stichhaltigen und unwiderlegbaren Beweis hättest, würde mich das immens interessieren.

Also hör auf, dich rauszureden, du hast keinen. Du behauptest nur, ohne irgendwelche Belege dafür vorweisen zu können. Eben typisch gläubig.

profanity  17.09.2024, 07:16
@shining29

Ja klar, hast du ganz bestimmt. Nein, du drückst dich einfach vor einer klaren Antwort, das ist alles.

shining29  17.09.2024, 08:21
@profanity

Habe ich. Finde es heftig , dass du dich für so besonders hältst

profanity  17.09.2024, 08:29
@shining29

Oh bitte, dann lass mich Ungläubigen doch einfach an deinem Wissen teilhaben.

Und besonders? Nein, bin ich nicht. Nur ein ganz normaler überzeugter Hardcore-Atheist.

profanity  17.09.2024, 08:48
@shining29

Nur ein logischer, selbstdenkender Atheist, der sich nicht von Märchen beeindrucken lässt.

Was sagst du denn so zu deiner fanatischen Religiosität?

Fotos gibt es nun mal nicht. Allerdings wird nirgends in der Bibel oder sonst wo erwähnt, dass Jesus irgendwie ungewöhnlich gewesen wäre (Größe, Gewicht, Frisur oder so). Also geht man da von einem ganz durchschnittlichen Menschen aus.

Daher wird - relativ einfach und doch komplex rekonstruiert, wie damals der durchschnittliche Mensch ausgesehen hat - Augenfarbe, Haarfarbe, Frisur, Bart, Körperbau usw. Damit kommt man der Sache schon sehr nahe. Gewissheit wird man da aber keine bekommen.

Allerdings: wenn man diese Fakten zusammenfasst und mit den Malereien etc. vergleicht, dann sieht man doch deutliche Unterschiede.