Woher will man wissen, wie die Moleküle aufgebaut sind, wenn man noch keine Atome sichtbar machen...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt indirekte Methoden, etwas zu beweisen,, zB chemische Reaktionen. Aus den Ergebnissen der Reaktionen kann man dann feststellen, welche Gruppen in einem Molekül anwesend sind. Wenn sich die Wissenschaft auf Gegenstände beschränken müßte, die man auch sehen kann, wären viele Aussagen nicht möglich. Etwa hat noch keiner gesehen, daß ein Höhlenmensch mit einem Faustkeil gejagt hat. Den Faustkeil hat man aber gefunden.

also atome sichtbar ist kein problem: http://www.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&tbs=isch:1&sa=1&q=atom+elektronenmikroskop&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

der rest ist rechenarbeit, und gesunder menschenverstand. in der wiki steht alles, quote ich als kommentar, wegen der nur ein link grenze.

ErnieSmith
Beitragsersteller
@RaykoM

Ähem, ja, danke; das ist aber nicht die konkrete Antwort auf meine Frage. Nur ein Link tut´s bei manchen Fragen eben doch nicht :P

RaykoM  07.05.2010, 21:50
@ErnieSmith

Ja, und noch ausführlicher als bei der wiki, kann man es nur in büchern schreiben... schon mal eingelesen?

lies mal simon singh "Big Bang" dort wird das Thema in einem Kapitel behandelt, auch bücher von Harald Lesch sind da passend, die erklären das ohne große Formeln

ErnieSmith
Beitragsersteller
@RaykoM

Gut, ich werde mir zwar keines dieser Bücher in näherer Zukunft kaufen, da mir die Frage nicht wichtig genug erscheint, aber trotzdem danke für die Tipps. Ich frage einfach mal meinen Chemielehrer, der wird´s wissen.

Wind hat auch noch keiner gesehen, und trotzdem weiss jeder, was das ist, wie er entsteht und was er bewirkt.

Man muss nicht alles sehen, es reicht, es nachweisen zu können.

ErnieSmith
Beitragsersteller

Ja, ich weiß ja schließlich auch, aus was ich bestehe, nur woher wollen die Chemiker wissen, dass die Moleküle genau so aussehen? Und nicht anders? Die erklären ja auch Stoffeigenschaften mit dem Bau des Moleküls.

alchemist2  07.05.2010, 21:50
@ErnieSmith

Man kann Bindungslängen und Bindungswinkel messen, man kann Ionenradien ausrechnen und Gitterkonstanten bestimmen, man kann Strukturanalysen machen, das reicht doch...

Es interessiert höchstens die Kernphysiker, wie Atome "wirklich" aussehen.

ErnieSmith
Beitragsersteller
@alchemist2

Interessant, cool, weil mir ging´s bloß darum, wie man eben auf diese Formen kommt, also dass das genau so aussieht, aber wenn man sogar Winkel berechnen kann... wow...

Du bist nicht auf dem neusten Stand, erst mal informieren, bevor man irgendwelche komischen Behauptungen aufstellt:

Ohmygod  11.05.2010, 11:05

Na gut, Deine Frage war etwas anders - Entschuldigung, ich reagiere mittlerweile hier etwas empfindlich auf die Leute, die ohne wissenschaftliches Wissen ständig von Verschwörungstheorien ausgehen und meinen: "Kann ich mir nicht vorstellen, also geht das nicht, die Lehrer lügen bestimmt alle..." Aber Du gehörst wohl nicht dazu. Hier noch ein interessanter Link über die mikroskopischen Methoden. Dort ist auch beschrieben, daß man natürlich noch Überraschungen erlebt, also nicht alle Strukturen vorher einfach errechnen konnte. http://www.g-o.de/dossier-161-1.html

HAAA! Die Frage habe ich mir vor ca. 30 Jahren auch gestellt... das Ergebnis: in Chemie eine Note schlechter als im Halbjahr zuvor.

Igendwann sieht man vielleicht mal eine Atom und dann sieht es ganz anders aus, als man sich das immer so vorgestellt hat.

... und die Erde ist eine Scheibe ;-)

ErnieSmith
Beitragsersteller

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, woher man wissen will, dass das genau so aussieht. Es sind doch alles bloß Modelle.