Woher weiß man, welcher Grad ein Polynom hat, wenn man nur 3 Punkte gegeben hat?

2 Antworten

das müsste zweiten Grades sein: f(x)=ax²+bx+c

man hat drei Parameter, braucht also drei Punkte um ein LGS mit 3 Gleichungen aufstellen zu können

bei speziellen Punkten, wie z.B. Extrem- oder Wendepunkt, kann man mit einem Punkt zwei Gleichungen aufstellen

Wie viele Unbekannte kann man denn mit 3 Punkten bestimmen? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker