Woher weiss man bei Hefeteig ob er schon "gut/fertig" ist?
Guten Abend :)
Meine Mutter hat gerade ihr Osterbrot in den Ofen gestellt. Hitze und Einstellung war alles korrekt am Ofen. Im Rezept stand nach 50-60 Minuten rausnehmen. Nun hab ich aber nach 25 Minuten mal reingeschaut und das Brot war schon ganz braun und begann an Spitzen schon schwarz zu werden.
Wir haben es rausgenommen und wollten rausfinden ob es denn schon fertig ist. Nur woher weiß man bei Hefeteig ob er schon gut ist?
Wir haben mit einer Gabel rein gestochen.. keine Ahnung was wir uns davon erwartet haben XD aber es blieb kein Teig hängen oder so, sie kann einfach ganz normal wieder raus
Oh Gott dieser Text ist wirklich schlecht geschrieben, tut mir echt Leid ich bin hundemüde
Lg Traumtanztrapez
6 Antworten
Zum ersten rechnet man, wenn man mit Umluft backen will, immer ca. 20°C weniger bei der Ofeneinstellung.
Und zum zweiten lässt sich bei einem Zopf oder Brot ganz einfach feststellen ob es gar ist, indem man es in die Hand nimmt- Tuch oder Topflappen zm festhalten nehmen- und auf den Boden klopft. Hört es sich "hohl" an, ist es gar.
Bei der kurzen Backzeit dürfte das Brot nicht gar sein. Mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein die schief gelaufen sein könnten. 1. Temperatur zu hoch , oder aus Vesehen statt Ober-/Unterhitze auf Heißluft geschaltet. Oder 2. Der Rost war zu hoch im Ofen , und daher due braunfärbung und die dunklen Spitzen. Hier hilft jetzt nur auskühlen lassen, und aufschneiden. Übrigens mit einem Schaschlikspieß oder einer Stricknadel reinstechen wäre sinnvoller gewsen, da diese tiefer ins Gebäck eindringen als eine Gabel, und im Zweifel weniger Schaden anrichten da nur ein Einstich.
Also dann beim nächsten Versuch die Temperatur runter bei Umluft.
Wie riecht es denn? Schon gut, dann ist er fertig. Bleibt kein Teig mehr kleben (eine Stricknadel wäre aber besser, damit kommt man tiefer in den Teig), ist er auch gar. Zur Not sofort die Oberhitze wegnehmen.
mhmm riecht schon ganz gut :)
danke für die Antwort
Die Hitze war zu hoch....lieber weniger Hitze, dafür etwas länger drinnen lassen. Oder mit Backpapier abdecken. Es sollte goldbraun aussehen!
nee unsere Temperatur war auch 190 aber ich glaube es lag an der Umluft wie tipsie69 gepostet hatte danke für die Antwort =)
Genau so geht's! Messer hineistechen, bleibt kein Teig daran hängen, dann fertig.
Manch einer macht's per Klopfen, so geht's aber auch.
Klopfen geht nur bei Brot , Osterbrot ist ein Hefefeingebäck und zu weich für den Klopftest.
danke :)) diesen Klopftest kannte ich gar nicht =)
jap sie hatte Umluft eingestellt ok danke für die Antwort =)