Verträgt das Hefeteig?

5 Antworten

Nein kaputt geht er nicht, aber er braucht dann etwas Zeit um sich zu erholen, da er zusammen gefallen ist nach so einem Temperaturwechsel.

Nein.

Wie schnell der Hefeteig arbeitet richtet sich nach Hefemenge, Temperatur und Zeit.

Lange Zeit + warm >> sehr wenig Hefe

Muss schnell gehen >> viel Hefe + Warm

Kälte macht dem Teig gar nichts, verlängert aber evtl. die Gehzeit (was auch mehr Geschmack in den Teig bringt).

Elsa108
Beitragsersteller

👍🏻 danke

Nein geht er nicht. Man kann ja selbst Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Klappt auch wunderbar und der Teig ist danach nicht kaputt. Und so kalt wie im Kühlschrank ist es nun draußen noch lange nicht. Außer du hast maximal 7 Grad außentemperatur und davon gehe ich jetzt nicht aus

Elsa108
Beitragsersteller

Gut dann weiß ich Bescheid, danke !

Nein der geht nicht kaputt, dazu ist es noch lange nicht kalt genug ;)

Eher die Bewegung macht ihn wieder "kleiner". Lass ihn vor ort nochmal mindestens eine halbe stunde gehen.