Woher weiß ich ob ein Tierschutzhund aus dem Ausland zu meinem Ersthund passt, wenn sich die beiden vorher nie kennenlernen konnten?

2 Antworten

Also da würde ich auch raten einen Hund aus dem örtlichen Tierheim zu holen. Den kannst Du kennenlernen und auch testen ob das mit Deinem Ersthund passt. Du kannst den Hund öfter besuchen und vielleicht auch mal mit beiden spazierengehen etc. Natürlich heisst das dann auch noch lange nicht dass die beiden dann zuhause gut klarkommen aber eine Tendenz kann man schon erkennen.

Abgesehen davon würde ich nie einen Hund nehmen von dem ich nur ein Foto gesehen habe. Kann ja auch sein, daß die Chemie zwischen Mensch und dem Hund nicht passt.

Mir ging das auch mal so. Auf dem Foto sah der Hund super passend aus. Als ich ihn dann gesehen habe war mir klar - "Das ist leider nicht "mein" Hund". Und mein Ersthund wollte mit dem überhaupt nichts zu tun haben. Von der ersten Sekunde an nicht. Obwohl er sonst an allen Hunden interessiert war. Das wäre nicht gut gegangen.

Das weisst du eben gar nicht! Das ist das Risiko. Ich kann dir sagen: Wenn es nicht klappt, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, denn Hunde aus dem ausländischen Tierschutz sind NICHT sozialisiert, dann landet einer der beiden hier im Tierheim. Und du hast damit bloss einen Tierschutz-Fall importiert.

Such dir in einem örtlichen Tierheim einen Hund, den du mit deinem IN KONTROLLIERTER UMGEBUNG und unter Anleitung, auf soziale Verträglichkeit überprüfen kannst. Damit linderst du auch das Elend in einem deutschen Tierheim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.