Woher weis man ob man - / + die Kräfte und Längeneinheite rechnen muss, gibt es dazu eine Regel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es eine Regel.

Bei der Summe der Drehmomente um B sind alle Längen nach links negativ und nach rechts positiv. B ist sozusagen der Ursprung des Koordinatensystems beim Momentengleichgewicht um B. B hat man gewählt, weil dann Fb schon mal von vornherein als Drehmoment wegfällt.

Außerdem gibt es wie in der Mathematik im Koordinatensystem die Regel, dass alle linksdrehenden Winkel und Momente positiv und alle rechtsdrehenden Winkel und Momente negativ sind.

MatheHilfe258
Beitragsersteller

Also nach der Regel müsste doch +0,2 m × Fs dranstehen oder hat man einfach +0,2 m × (-Fs) umgeschrieben zu dem oberen? Aber bei FD müsste man dann doch - 1,1 Meter schreiben weil es rechts vom Ursprung B ist oder?

Hamburger02  06.07.2024, 18:32
@MatheHilfe258
Also nach der Regel müsste doch +0,2 m × Fs

Zusatzregel: alle Kräfte, die in Richtung der Schwerkraft gehen, sind positiv (damit bleibt die Gewichtskraft wie von jeher gewohnt positiv) . Die in Gegenrichtung gehen (nach oben), sind negativ.

Wenn 2 Kräfte in die gleiche Richtung wirken, bekommen sie auch das gleiche Vorzeichen (nach oben ist hier positiv) entgegengesetzte Kräfte (nach unten) negativ.