Wie Wahrscheinlichkeiten bei einem Glücksrad berechnen?
Ich versuche gerade, Aufgabe 12 zu lösen:
a) habe ich gut hinbekommen: 1-P(X<=1) (mit n=5 und p=0,4)
Bei b) allerdings habe weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll. Das ist ja nicht dasselbe wie P(X=2) (n=5 und p=0,2), da ich ja hier die Reihenfolge beachten muss. Ich könnte auch so rechnen: 1/5 * 4/5 * 4/5 * 4/5 * 1/5, aber da beachte ich ja auch nicht die Reihenfolge wegen dem Kommutativgesetz, außerdem soll ich das wahrscheinlich mit der Bernoulli-Formel ausrechnen.
Bei c) muss man, nehme ich an, so rechnen: P(X<=1) + P(X>=4) (n=5 und p=9,4)
Und bei d) habe ich wieder das gleiche Problem wie bei b).
1 Antwort
a) korrekt
b) Deine zweite Vermutung passt! Einfach den Pfad b-nb-nb-nb-b berechnen. Dass Du die Faktoren beliebig vertauschen kannst zeigt nur, dass die gefragte Wahrscheinlichkeit dieselbe ist wie die, dass z. B. blau als 3. und 5. kommt und sonst nicht.
c) korrekt
d) rechne g-g-g-ng-ng aus und überlege wieviele Möglichkeiten es gibt, dreimal g hintereinander zu haben (Du solltest auf dreimal kommen); also diesen Pfad mal 3 und Du hast die gesuchte Wahrscheinlichkeit
Ich verstehe generell die d nicht, es gibt doch 6 Möglichkeiten 3 "Sachen" anzuordnen?
Kannst Du die 3 Sachen nicht unterscheiden, dann gibt es nur die eine, nämlich hier "blau/blau/blau".
Dabei geht es nun darum, wieviele Möglichkeiten es gibt, diese 3 blauen Elemente hintereinander zu setzen, und das sind 3: bbbxx, xbbbx und xxbbb.
Vielen Dank! Wäre bei b) b-nb-nb-nb-b nicht das gleiche wie P(x=2)? Ich wollte eigentlich versuchen, alles mit der Benoulli-Formel auszurechnen. Geht das bei d) auch?