Wie komme ich auf die Ergebnisse, also es ist ja klar, dass beim Moment R als Beispiel die Kraft C und A nicht wirken, aber wie komme ich auf FB?

1 Antwort

Du stellst ein Momentengleichgewicht um R auf. Also Kraft mal Hebelarm ist ein Moment. F_b hat 2 Kästchen Hebelarm, F hat ein Kästchen Hebelarm. Beide zeigen in die gleiche Richtung (genauer: werden in die gleiche Richtung angenommen), weshald beide Momente mit positivem (oder beide mit negativem) Vorzeichen in

einfließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

MatheHilfe258
Beitragsersteller

Danke! Wie sieht es im Moment S aus? Wieso kommt da - 1,41 also woher der Wert

Ericdraven28  07.07.2024, 18:55
@MatheHilfe258

Wenn du die nach unten verschiebst, liegt der Ursprung bei F. Der Abstand zu S ist da die Diagonale eines Kästchens a, also die Wurzel aus 2a^2