Woher stammt ein ungesunder Egoismus beim Menschen?

7 Antworten

in der tat, das ist kein einzelfall und die überbelegung unserer gefängnisse ist auch nicht nur durch dieses problem zu erklären. es gibt also noch mehrere baustellen, bei denen man nachfragen müßte

Das,was du schreibst,trifft auch auf mich zu.Es hat 7 Jahre gedauert,bis ich erkannte,die Frau nutzt mich aus,aber wie.Sie hätte mich fast in den Ruin getrieben,wenn ich n icht vorher aufgewacht wäre.Dumm war ich,ich hatte diese Person sehr gern und sie schleimte und schleimte,darum verstehe ich dich so gut.Natürlich ist die Freundschaft nun kaputt,ich ärgere mich nur,das ich mich ausnutzen liess.Bei dieser Person haben sich 5 KInder abgewandt,die Eltern,2 Ehemänner,zich Freunde und nun auch ich.Wer weiss,vielleicht meinen wir beide die gleiche Person.

DeHubert
Beitragsersteller

Wenigstens gab es am Ende doch noch Gerechtigkeit und diese Personen haben nun das bekommen,was sie verdienen,so sehe ich das

FlyingCarpet  12.08.2014, 00:10
@DeHubert

mit Hass und Nachtragen schadet man sich nur selbst, jeder bekommt das zurück was er hervorgerufen hat.

nemoUnfound  12.08.2014, 13:22
@FlyingCarpet

Das hat nu aber weder was mit Hass oder Nachträglichkeit zu tun, sondern merh mit Lernen und Konsequenzen – und damit Gerechtigkeit passieren kann und jeder das zurück bekommt, was er hervorgerufen hat, muss es ihm jemand zurück geben, ne :)?

Nein, so etwas ist leider kein Einzelfall. Die meisten Menschen sind sehr egoistisch und überhaupt nicht empathisch. Jeder lebt in seinem eigenen kleinen Kosmos und kapiert nicht, wie gut es ihm eigentlich geht, wenn man uns mit Kriegsländern etc. vergleicht. Jammern, fordern, klagen, mobben ist für viele ganz normal und gehört dazu wie essen und trinken, während Millionen Menschen nicht mal etwas zu Essen haben. Lass die Egoisten stehen, kümmere dich nicht darum und versuche, dich nicht mit deiner gesunden Veranlagung zur Hilfsbereitschaft kaputt zu machen. Mit anderen Worten: Wenn du einem Egomanen/Egoisten begegnest, sei einfach auch mal egoistisch und lass ihn ohne deine Hilfe weiterziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Komplexes Wissen

Es geht noch nicht mal um ein konkretes Ausnutzen, diese Personen saugen einen auch die gesamte Energie aus, die man hat. Wenn es geht fernhalten, oder eine imaginäre Glasglocke über den Menschen stülpen, wenn er nah an einen herankommt. Die Personen merken das selbst auch nicht, sind aber meist innerlich sehr unzufrieden und vor allen Dingen möchten auf Händen getragen werden. Meist sind sie in der Entwicklungsphase Pubertät stehengeblieben, das merkt man vielfach auch am Verhalten. Die Interessen sind auch nicht sehr große, nur das eigene zählt. Mehr als eine psychologische Behandlung kann man nicht vorschlagen. Ist die Gehirnentwicklung nicht weit fortgeschritten, lässt sich eigentlich auch nicht viel machen.

Ich kenne zum Glück wenig solcher Kandidaten, aber es brodelt gerade gewaltig in mir, da ich doch vor Kurzem selbst so eine Erfahrung machen musste...Ja... sie wickeln einen um den Finger, nehmen alles ... nur um an ihr Ziel zu kommen..

Menschen, mit einem ungesunden Egoismus sind sicher immer Sieger, sie bekommen alles,... es interessiert sie nicht, was andere dabei fühlen.. sie sind rücksichtslos...Ich denke, es stammt daher, dass sie nicht wirklich gelernt haben, sich in andere einzufühlen...sonst könnten sie nicht so gewissenlos handeln.

Am besten ist, wenn man solche Menschen aus seinem Leben streicht... und sie irgendwann alleine da stehen....

Allerdings sind wir alle egoistisch, da wir alle gerne unsere Bedürfnisse erfüllt sehen, aber eben mit einem gesunden Egoismus... indem wir unserer Wünsche bewusst sind, wir sie auch äußern und wir uns die Frage stellen was wir wollen und was der andere auch möchte... ihn also nicht übergehen...