Warum schleimen sich manche Menschen fast überall ein?

4 Antworten

Fast jeder Mensch behandelt Menschen die er mag besser als welche die er nicht mag. "Wer dich mag, der hilft dir" so ein bekannter Spruch. Das von dir beschriebene heißt in der Fachsprache Ingratiation.

Ingratiation nennt man ein Verhalten, das auf die Sympathie einer Zielperson abzielt, bei der man etwas erreichen will.

Dieses Verhalten ist im Prinzip sehr klug denn unser Gehirn mag es einfach. Es wendet oft die sogenannte Affektheuristik an. Einfach gesagt wird geprüft ob der entsprechende Mensch gemocht wird oder nicht. Anhand dessen entscheiden wir unser weiteres Vorgehen. Wenn man dich mag, wird man dir eher einen Gefallen tuen als wenn man dich nicht mag.

Das gute an der Affektheuristik ist, das sie bei jedem Menschen wirkt. Jeder Lehrer würde von sich weisen, das er einen bestimmten Schüler besser behandelt oder bewertet nur weil er diesen mehr mag. Doch auch er ist nur ein Mensch und unterliegt somit auch dieser Urteilsheuristik. Er wird Schüler die er mag subtil besser behandeln, besser bewerten oder über mehr hinweg sehen. Das gegenteil ist aber auch bei Schülern die er nicht mag möglich.

Doch auch dein Chef wird dich nur ungern befördern, wenn er dich nicht mag. Auch wenn du besser bist wird wohl eher der befördert, der vom Chef gemocht wird. Außer du bist ein so guter Arbeiter, dass du besser als deine 20 Kollegen zusammen bist...das kommt aber sehr selten vor und auch das ist es keine Garantie dafür, dass man dich befördert.

Oder noch ein tolles Beispiel: Politik. Es werden die Menschen gewählt, welche in der Bevölkerung beliebt sind. Selten die, die wirklich etwas langfristig verändern wollen. Heutzutage ist klar, dass die meisten Menschen nach Gefühl wählen. Kaum einer ließt sich die Parteiprogramme der großen Parteien durch und entscheidet dann rational.

Sympathie ist also für den persönlichen Erfolg sehr wichtig oder macht ihn zumindest einfacher erreichbar. Wenn man es richtig macht, kann man sich erhebliche Vorteile verschaffen. Jedoch finde ich es dann sehr unprofessionell und unhöflich, hinter dem Rücken der anderen zu lästern.

Da ich die genaue Situation nicht kenne, könnte es natürlich auch sein, das diese Menschen zusammen in einem Beruf tätig sind, wo Höflichkeit einfach vorausgesetzt wird und wo man einfach zueinander freundlich sein sollte, egal ob man sich nun mag oder nicht.

Ich hoffe du hast verstanden was ich sagen möchte und solltest du noch fragen haben kannst du gerne fragen.

Lg. Nicolas

irgendwer24  06.05.2019, 13:40

Ingratiation nennt man ein Verhalten, das auf die Sympathie einer Zielperson abzielt, bei der man etwas erreichen will, sagt der Narzisst.

Die Gründe sind unterschiedlich. Hauptsächlich kommen dafür in Frage: Aufstiegsgelüste, 2. Arbeitsplatzsicherung, 3. Angst nicht gemocht zu werden, 4. Kontaktwünsche, 5. in Ruhe gelassen werden

Was Du da beschreibst, halte ich für die krankhafte Sucht, das Defizit an eigenem Selbstbewusstsein, durch übertrieben geheucheltes Interesse zu überspielen...

Ein Sprichwort da zu:

"Wer kommt schneller voran eine Schnecke oder eine Ziege, die Schnecke, denn mit meckern kommt man nicht weit.