Woher stammen die Kroaten ab?

2 Antworten

Das Wort "Dalmatia" hat wohl mit den "Dalmaten" (Dalmates) zu tun, diese waren ein illyrischer Volksstamm an der Adriaküste. Illyrer gab es auch in dem Gebiet, das man heute Albanien nennt.

Dalmatien – Wiktionary

Nördlich von ihnen lebten die Liburner, die womöglich eine andere Sprache benutzten. Manche sagen, dass die Liburner eine italische Sprache sprachen (also nicht "Italienisch" im heutigen Sinne, sondern aus Italien stammend, noch vor der Expansion der Römer). Das betraf die Gegend von der Krka bis Zadar und Umgebung (schöne Gegend, ich war auch mal dort...).

Liburner – Wikipedia

Und natürlich kamen mal die Römer vorbei - sie hinterließen viele Spuren, in Split und Umgebung zum Beispiel. Da kann man noch die Ruinen von Salona sehen. Diese Stadt wurde von den Dalmaten gegründet und später von den Römern übernommen. Der römische Kaiser Diokletian wurde in Dalmatien geboren. In Split (Spalatum) sieht man den Diokletianspalast.

Im Osten, in Slawonien, gab es die "Skordisker", diese hatten zumindest teilweise auch einen keltischen Ursprung. Auch Thraker können dabei gewesen sein.

Skordisker – Wikipedia

Und natürlich kamen dann Südslawen nach Kroatien. Kroatisch ist ja unzweifelhaft eine südslawische Sprache (auch mit dem Tschechischen und Slowakischen verwandt, dies sind jedoch westslawische Sprachen). Vermutlich war dies auch der Hauptanteil an den modernen Kroaten.

Noch heute erkennt man einen römisch-italienischen Einfluss in der eigentlich südslawischen kroatischen Sprache. So sagt man pršut (wie ital. prosciutto) zu einer bestimmten Art Schinken (Dalmatinski pršut).

Auch gibt es "Kroatiendeutsche" (etwa 85.000 um 1900).
Dass man in Kroatien krumpir zu Kartoffeln sagt, hat einen Ursprung aus der deutschen Sprache (einem Dialekt noch dazu).

Die Bezeichnung "Hrvat" ist immer noch recht umstritten, ich könnte mir zwar vorstellen, dass es eine Fremdbezeichnung war - also von iranisch-sprachigen Gruppen benutzt wurde, dennoch denke ich nicht, dass man daraus auf einen iranischen Ursprung der Kroaten schließen sollte (das wäre auch linguistisch völlig unplausibel). Eine Möglichkeit von vielen ist *xurvāt- (in the meaning of "one who guards" ("guardian, protector")). Und diese Bezeichnung wurde dann womöglich von den (anderssprachigen) frühen Kroaten übernommen.

Auch in Ungarn ist der Nachname Horváth recht oft zu hören.
Übrigens gibt es sicher auch einige Ungarn in Nordkroatien - das war mal ein Teil Groß-Ungarns. Im Urlaub in Kroatien hatte ich mal jemanden (ohne groß nachzudenken) mit "dobro jutro" begrüßt, dann fiel mir aber erst später auf, dass er eigentlich "jó reggelt" ("guten Morgen" auf Ungarisch) gesagt hatte.

Also kurz zusammengefasst würde ich sagen, die meisten Kroaten sind naheliegenderweise Südslawen von der Abstammung her (aber natürlich gab es schon zuvor Römer und viele andere - siehe oben - in diesen Gebieten).

OlliBjoern  11.09.2024, 22:11

PS: auch in Ungarn gab es mal iranischsprachige Gruppen (Jazygen), dennoch sind die Ungarn keine Iraner. Ungarisch hat aber interessanterweise ein paar "persische" Wörter übernommen wie "ezer" (tausend) oder "zöld" (grün), was beides sicher nicht finno-ugrisch ist.

Komitat Jász-Nagykun-Szolnok (da war ich auch mal)

Jász deutet auf die Jazygen hin. Das waren Gruppen von Reitern, die weit herumgekommen sind (auch bei den Römern gab es Sarmaten unter den Söldnern), dennoch denke ich nicht, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf die Ethnogenese hatten.

Von den Urslawen, die danach gen Süden auf den Balkan gewandert sind